Alkohol im Spiel
Golf-Fahrer (81) wird von seinem eigenen Auto überrollt

28.12.2017 | Stand 03.08.2023, 8:49 Uhr
−Foto: Foto: FDL/BeMi

Sein Auto drohte in den Alzkanal zu stürzen: Der Senior lief geistesgegenwärtig hinterher und versuchte es zu stoppen, dabei wurde er jedoch schwer verletzt.

TROSTBERG Am Mittwoch, 27. Dezember, befuhr ein 81-Jähriger gegen 21 Uhr mit seinem VW Golf die Jahnstraße in Trostberg. Da dieser in ein Privatgrundstück einfahren wollte, musste er aus dem Fahrzeug aussteigen und das Einfahrtstor aufsperren.

Nachdem er mit dem Fahrzeug auf das Privatgrundstück gefahren hatte, wollte er das Tor wieder schließen. Hierbei verließ der Rentner erneut das Fahrzeug und vergaß die Gangschaltung seines Automatikfahrzeugs auf „P“ für „Parken“ zu stellen.

Das unbemannte Auto fuhr dadurch selbstständig los und erfasste den 81-jährigen Trostberger. Dieser geriet beim Versuch, das Fahrzeug zu stoppen, mit den Füßen unter die Reifen. Dabei erlitt er einen Bruch sowie eine schwere Quetschung am Fuß.

Im weiteren Verlauf drohte der Pkw in den Alzkanal zu stürzen. Der Rentner schaffte es aber, seinen Pkw unmittelbar vor dem Alzkanal, stoppen.

Zwei ungarische Männer bemerkten den Unfall und eilten dem Mann zur Hilfe. Der Rentner wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Traunstein verbracht. Zur Bergung des Fahrzeugs war die freiwillige Feuerwehr Trostberg mit insgesamt 16 Mann und drei Fahrzeugen angerückt. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde von den eingesetzten Beamten festgestellt, dass der Unfallfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Die Polizei ermittelt nun gegen den 81-jährigen wegen der Straftat „Trunkenheit im Verkehr“.

Berchtesgadener Land