Bumvoi
Audi-Lenker verursacht Unfall auf der A8 mit neun zum Teil Schwerverletzten

26.12.2017 | Stand 03.08.2023, 11:26 Uhr
−Foto: Foto: Christa Latta

In Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag kam es auf der BAB 8 in Fahrtrichtung Salzburg, kurz nach der Anschlussstellen Piding zu einem Auffahrunfall.

PIDING Hierbei fuhr der Fahrzeugführer eines Audi nahezu ungebremst auf einen davor fahrenden Minivan auf. Die Wucht des Aufpralls war dabei so groß, dass der Audi noch über beide Fahrspuren schleuderte, bevor er zum Stehen kam.

In dem Minivan wurde deshalb fünf von sechs und in dem Audi alle vier Insassen teils schwer verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Bei der Bergung war auch die Feuerwehr Piding eingebunden und mit 27 Mann vor Ort.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der insgesamt auf ca. 80.000 Euro beziffert wird. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein haben die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache bereits aufgenommen und konnten schon in erster Instanz feststellen, dass der Unfallverursacher erheblich alkoholisiert war. Dies hat für ihn nun den dauerhaften Verlust seines Führerscheins sowie zumindest eine empfindliche Geldstrafe zur Folge.

Berchtesgadener Land