Schlimmeres verhindert
Heiße Asche entzündet Brennholzstapel

21.12.2017 | Stand 03.08.2023, 17:19 Uhr
−Foto: Foto: wetzkaz/123rf.com

Am Nachmittag des 18. Dezember, meldeten aufmerksame Nachbarn in Schleching einen Holzstapelbrand am gegenüberliegenden Wohnhaus.

SCHLECHING Es brannte direkt am Gebäude mehrerer Ferienwohnungen ein Holzstapel. Die Flammen reichten bis unter die Dachgaube und es hätte nicht mehr lange gedauert und der Dachstuhl des Hauses hätte im Vollbrand gestanden.

Der Eigentümer konnte jedoch zusammen mit seinem aufmerksamen Nachbarn Schlimmeres verhindert und gemeinsam schafften sie es nach Notrufabsetzung  den Brand einzudämmen. So der Feuerwehrkommandant der FFW Schleching Timo Kleinschroth. Der Eigentümer des Hauses erlitt jedoch dabei leichte Rauchvergiftungen und wurde vorsorglich vom BRK ins Klinikum Traunstein verbracht.

Die angerückte Feuerwehr Schleching, die mit 13 Mann vor Ort war, löschte schließlich das Feuer gänzlich und suchte mit Wärmebilddetektoren nach versteckten Glutnestern im Dach des Gebäudes. Nach ersten Untersuchungen und Aussagen vor Ort war vermutlich die noch nicht vollständig erkaltete Asche aus einem Holzofen ursächlich für den Brand.

Berchtesgadener Land