Zweitägige Kontrollaktion
„Rave on Snow“ - Polizeikontrolle auf der B21

18.12.2017 | Stand 04.08.2023, 19:12 Uhr
−Foto: n/a

Anlässlich des „Rave on Snow Festivals“ in Saalbach-Hinterglemm, führte die PI Fahndung Traunstein mit Unterstützung der PI Bad Reichenhall, am 14. und 15. Dezember, jeweils in der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr, eine zweitägige Kontrollstelle in Schneizlreuth/Melleck durch.

MELLECK Schwerpunkt der Kontrollaktion war einmal mehr die Betäubungsmittelbekämpfung. An den zwei Tagen kontrollierten die Schleierfahnder ca. 130 Fahrzeuge und 330 Personen - neben acht festgestellten Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, konnten noch Vergehen gegen das Sprengstoff-, Waffen-, Aufenthalts- und Straßenverkehrsgesetz festgestellt werden.

Bei einem 20-jährigen deutschen Festivalbesucher fanden die Beamten ein gemischtes Angebot an verbotenen Betäubungsmitteln. In seiner Unterhose hatte der Mann acht Gramm Marihuana, acht Gramm Amphetamin sowie elf XTC- Tabletten versteckt. Nach der Anzeigenaufnahme stand seiner Weiterreise nach Saalbach-Hinterglemm nichts mehr im Weg - allerdings ohne die Drogen.

Am zweiten Tag konnte von den Schleierfahndern deutlicher Marihuanageruch aus der Hose eines 17-jährigen Österreichers wahrgenommen werden. Mit der angekündigten Durchsuchung aber war der junge Mann absolut nicht einverstanden. Nach vielfacher vergeblicher Aufforderung das Marihuana freiwillig herauszugeben, mussten die Beamten schließlich unmittelbaren Zwang anwenden. Letztendlich wurde in seiner Hose eine Kleinmenge Marihuana aufgefunden. Die Durchsuchung seines Pkw brachte jedoch noch weitere verbotene Gegenstände, wie ein Butterfly-Messer, Schlagring und einen Sylvesterböller mit fast 50 Gramm Schwarzpulver ans Tageslicht. Zudem lenkte er seinen Pkw unter Drogeneinfluß. Insgeamt war das kein gelungener Start ins Festivalwochenende für den jungen Mann - aufgrund der festgestellten Verstöße, erwartet ihn eine nicht unerhebliche Strafe.

Im Gesamten war die Stimmung bei den kontrollierten Verkehrsteilnehmern äußerst gut und die Mehrheit zeigte auch viel Verständnis für die durchgeführten Kontrollen.

Berchtesgadener Land