Fünf Straftaten angezeigt
Rathaus mit rohen Eiern beworfen

11.10.2018 | Stand 02.08.2023, 20:40 Uhr
−Foto: n/a

Vom Donnerstag, 4. Oktober, bis zum Mittwoch, 10. Oktober, wurden im Stadtgebiet Grafenau mehrere Sachbeschädigungen begangen. Insgesamt wurden von der Stadtverwaltung Grafenau und vom Zweckverband Sport und Erholung fünf Straftaten angezeigt.

GRAFENAU In der Toilettenanlage in der Kirchwiese wurde ein Fenster der Damentoilette eingeschlagen, in der Toilettenanlage im Kurpark wurden die Schlösser verklebt, in der Toilettenanlage am Busbahnhof wurde eine Trennwand mutwillig beschädigt, in der Scharrerstraße beim Technologie Campus wurde eine Scheibe eingeschlagen und gegen die Eingangstüre zum Rathaus wurden rohe Eier geworfen.

Man spricht bei diesen Straftaten von gemeinschädlichen Sachbeschädigungen, weil diese Einrichtungen dem öffentlichen Nutzen und dem Gemeinwohl dienen. Dieser destruktive Zeitvertreib, aus Lust am Zerstören, aus aggressiver Abreaktion von Wut oder als Form von Imponiergehabe wird vom städtischen Bauhof beseitigt und der alte Zustand wieder hergestellt.

Die genaue Schadenssumme steht derzeit noch nicht fest, sie wird jedoch bestimmt im unteren vierstelligen Eurobereich liegen. Bei diesen Straftaten ist die Polizei auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Feststellungen oder Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Grafenau unter der Telefonnummer 08552 / 9606-0.

Regen