Zwei Beamte dienstunfähig
Burgkirchner rastet gleich zwei Mal komplett aus

08.11.2019 | Stand 03.08.2023, 3:59 Uhr
−Foto: n/a

Möglicherweise leidet der Gerüstbauer unter einer psychischen Erkrankung

KASTL. Am Donnerstagmorgen ging bei der Polizeiinspektion Altötting telefonisch eine Meldung von einer Baustelle im Kastler Forst ein. Eine unbekannte männliche Person sei dort während der Morgenbesprechung der Bauarbeiter in den Baucontainer eingedrungen. Er hätte den Polier dort mit einer Eisenstange bedroht und auf die anderen Anwesenden eingeschlagen und sich entblößt. Beim Verlassen des Baucontainers nahm er zwei fremde Mobiltelefone an sich. Außerdem schlug er mit der Eisenstange die Scheibe eines Baustellenfahrzeugs ein.

Ca. 20 Minuten später wurde der Täter durch die herbeigerufene Streifenbesatzung im Ortsgebiet von Kastl festgestellt. Als die Beamten ihn ansprachen ging der Gerüstbauer sofort in Kampfstellung und mit erhobenen Fäusten auf die Polizeibeamten los. Erst mit Pfeffersprayeinsatz und körperlicher Gewalt konnte er zu Boden gebracht werden. Auch gegenüber den Rettungskräften verhielt sich der 39-jährige Burgkirchner unzugänglich und versuchte weiter auf die Einsatzkräfte einzuschlagen.

Er wurde anschließend nach ärztlicher Erstversorgung in das Inn-Salzach-Klinikum eingeliefert.

Bei der Überprüfung seiner Personalien erhärtete sich der Verdacht dass es sich um eine bekannte Person handelt. Der Burgkirchner wurde erst um 05:30 Uhr des gleichen Morgens nach Ausnüchterung aus der Haftzelle der PI Altötting entlassen. Vorausgegangen war ebenfalls ein tätlicher Angriff auf Polizeibeamte der PI Burghausen.

Ob seine Aggressionen auf den Konsum von Alkohol oder Drogen zurückzuführen sind oder er psychisch krank ist, werden die angeordneten Blutentnahmen bzw. die Untersuchung im Klinikum zeigen.

Insgesamt verletzte der Gerüstbauer innerhalb von 24 Stunden 4 Polizeibeamte. Zwei Beamte der PI Altötting waren dadurch nicht mehr dienstfähig.

Altötting