Milchtankstellen aufgebrochen
Landwirt ertappt radelnden Hofladen-Dieb auf frischer Tat

18.04.2018 | Stand 20.07.2023, 18:52 Uhr
−Foto: n/a

Nach acht Aufbrüchen von sogenannten Milchtankstellen wurde es einem Landwirt zu bunt: Er legte sich nachts auf die Lauer und erwischte den Dieb ...

TEISING. Die Polizei hat eine Serie von Aufbrüchen sogenannter. Milchtankstellen mit Hilfe eines Privatmannes geklärt: Den Auftakt zu einer Serie von Milchtankstellenaufbrüchen in den Landkreisen Altötting und Mühldorf stellte der Diebstahl eines Sparschweins aus einem Hofladen im Gemeindebereich Erharting am 27.03.2018 dar.

In der Folge wurden von dem vorerst unbekannten Täter vier verschiedene Örtlichkeiten aufgesucht, in denen regionale ländliche Produkte zum Verkauf angeboten werden. An den Verkaufsstellten brach er im Wechsel insgesamt acht Mal den Warenautomat auf und entwendete daraus das Wechselgeld.

Bei dem neunten Automatenaufbruch am 17.04.2018, um 00.25 Uhr, in Teising, wurde der Täter durch den Eigentümer, der sich auf die Lauer gelegt hatte, gestellt und der Polizei übergeben.

Bei dem Täter handelte es sich um einen 41-jährigen Deutschen aus Mühldorf, der sich mit dem Fahrrad zu den jeweiligen Tatorten aufgemacht hatte.

Der bei seinen Touren entstandene Diebstahl- und Sachschaden liegt im unteren vierstelligen Bereich. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Täter wieder auf freien Fuß gesetzt.

Altötting