Dreamteam unterwegs
Boxershorts geklaut und besoffen gefahren

18.03.2018 | Stand 24.07.2023, 19:15 Uhr
−Foto: n/a

Ein Zeuge konnte ein zusammen mit der Polizei zwei Straftaten aufdecken - ein Täter hatte knapp zwei Promille ...

NEUÖTTING. Am Samstag, 17.03.18, kurz nach 17 Uhr, fiel einem Zeugen im Ortsbereich der Lenker eines grauen Ford durch seine Fahrweise, er fuhr in Schlangenlinien, auf.

Der Zeuge folgte dem Wagen bis zum Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Dort stieg der Fahrer aus und ging in das Geschäft, während der Beifahrer nach dem Genuss einer Zigarette auf dem Fahrersitz Platz nahm und den Wagen mehrmals umherrangierte, um, warum auch immer, einen anderen Parkplatz zu suchen.

Bei Eintreffen der verständigten Streifenbesatzung wurden zunächst der Parkplatzrangierer und ein weiterer, dritter Insasse am Wagen angetroffen. Der ursprüngliche Schlangenlinienfahrer kam gerade aus dem Einkaufsmarkt und hielt sich vor der Polizei versteckt.

Der Zeuge konnte dies beobachten und sah auch, wie er sich währenddessen irgendwelcher Gegenstände entledigte. Diese schließlich in einem Gebüsch aufgefundenen Dinge entpuppten sich als aus dem Einkaufsmarkt entwendete Boxershorts.

Eine Alkoholüberprüfung bei dem Parkplatzfahrer, einem 30-jährigen rumänischen Staatsangehörigen aus Friedberg, ergab rd. 1,8 Promille. Der ursprüngliche Fahrer und Ladendieb, ein 36-jähriger moldauischer Staatsangehöriger aus Neuötting, war zu einem Atemalkoholtest nicht bereit.

Bei beiden erfolgte eine Blutentnahme sowie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Sicherstellung des Führerscheines.

Es wird nun gegen sie ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und bei dem 36-Jährigen zusätzlich ein Verfahren wegen Diebstahl eingeleitet.

Altötting