Polizeikontrolle machte sie nervös
Zwei Fahrer ohne Führerscheine mit einem Transporter unterwegs

13.02.2018 | Stand 20.07.2023, 16:06 Uhr
−Foto: n/a

Der eine hatte einen gefälschten Führerschein, der andere einen serbischen ohne Erlaubnis für Deutschland

BURGHAUSEN. Am Montag, 12. Februar, gegen 10 Uhr, wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Burghausen in Burgkirchen, Burghauser Straße, der Fahrer eines Kleintransporters einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Die Nervosität des deutsch-französischen Staatsbürgers veranlasste die Beamten dazu, den ausgehändigten französischen Führerschein einer näheren Betrachtung zu unterziehen. Das Dokument erwies sich als eine Totalfälschung, weshalb dem 25-jährigen die Weiterfahrt untersagt wurde. Nach der weiteren Abklärung auf der Inspektion kam er wieder auf freien Fuß. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung sowie wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Nach Feststellung der Sachlage am Kontrollort übergab der Fahrer den Fahrzeugschlüssel seinem 45-jährigen, deutschen Beifahrer zur Weiterfahrt, der den Beamten einen echten serbischen Führerschein vorweisen konnte.

Warum der Beifahrer den Kleintransporter nicht von Anfang an fuhr, konnte im Nachgang im Rahmen der büromäßigen Ermittlung ans Tageslicht gebracht werden.

Sein serbischer Führerschein berechtigt ihn nicht zum Fahren in Deutschland. Auch gegen den 45-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Des Weiteren wird gegen die Halterin des Fahrzeuges wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Altötting