Parlamentarische Arbeit
Blick hinter die Kulissen des Bundestages – Wirtschaftsjunior Stefan Muthig begleitet Karl Holmeier

20.05.2019 | Stand 28.07.2023, 14:42 Uhr
−Foto: n/a

Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitete Wirtschaftsjunior und Unternehmer Stefan Muthig den CSU-Bundestagsabgeordneten Karl Holmeier aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham eine Woche lang bei seiner parlamentarischen Arbeit. Der Know-how-Transfer fand in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt.

LAMNDKREIS SCHWANDORF „Der Dialog zwischen Politik und Wirtschaft ist mir wichtig.“, betont Karl Holmeier. „Unsere politischen Entscheidungen müssen auch in der Praxis umgesetzt werden. Gerade die großen Herausforderungen in der Klimapolitik und Infrastruktur, wie der Ausbau der Energienetze und der Wandel in der Mobilität, benötigen den Dialog zwischen Politik, Bürgern und Unternehmen. Das ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung.“ Gleichzeitig wachse bei den jungen Wirtschaftsvertretern das Verständnis für die Arbeit im Parlament. „Deshalb freue ich mich jedes Jahr wieder über diesen Austausch mit den Wirtschaftsjunioren.“, so Holmeier weiter.

Auch für den jungen Unternehmer war der Austausch ein voller Erfolg: „Der Knowhow-Transfer ist eine einzigartige Möglichkeit, Einblick hinter die Kulissen des politischen Berlins zu erhalten.“ Der Austausch zwischen politischer und unternehmerischer Arbeit schaffe gegenseitiges Verständnis. „Als Unternehmen in der Energiebranche, stehen wir mit unseren Projekten oft in der öffentlichen Diskussion. Bestmögliches Verständnis für Prozesse und Interessen ermöglicht eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Dies hilft uns die Klimaziele auch real werden zu lassen“, fasst Stefan Muthig seine Eindrücke zusammen.

Am diesjährigen Know-how-Transfer, der vom 13. bis zum 17. Mai stattfand, nahmen über 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland, die Förderung von Gründungen und eine progressive Europapolitik stark. Auf dem Programm standen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern und ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte und organisieren den Know-how-Transfer bereits zum 25. Mal. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern einen Einblick in parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern.

Schwandorf