Zeitgeschichte
Kohl-Berater und Guillaume-Sohn kommen zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen nach Hof

14.11.2018 | Stand 03.08.2023, 22:56 Uhr
−Foto: n/a

Mit einer prominenten Persönlichkeit der Zeitgeschichte starten die Deutsch-Deutschen Filmtage am Freitag, 16. November, um 15 Uhr im Hofer Central-Kino. Nach dem Film „Moskau, Mythen, Mauerfall“ wird Horst Teltschik, langjähriger Berater und enger Vertrauter des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, als Gesprächspartner anwesend sein.

HOF Prof. Teltschik war hautnah bei den deutsch-deutschen Verhandlungen beteiligt und hat die Vereinigung persönlich mitgestaltet. Er war auch beim legendären Treffen im Kaukasus mit Gorbatschow, Kohl und Genscher live dabei und kann daher sicher spannende Ereignisse und Hintergrundinformationen liefern.

Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner wird die Deutsch-Deutschen Filmtage der Partnerstädte Hof und Plauen eröffnen, das Gespräch mit Horst Teltschik führt Dr. Michael Schröder von der Akademie für politische Bildung.

Um 17.30 Uhr läuft dann der Dokumentarfilm „Vom Westen in die DDR“. Knapp eine halbe Million Menschen überquerten die innerdeutsche Grenze als Übersiedler von West nach Ost. Der Film erzählt vier spannende Geschichten, zum Beispiel die von Silke Maier-Witt, die als ehemalige RAF-Terroristin unter falscher Identität in der DDR lebte. Als Zeitzeuge und Gesprächspartner zu diesem Film kommt der Sohn des Kanzlerspions Günter Guillaume ins Kino. Hier ist Spannung garantiert, wenn Pierre Boom, der Sohn von Guillaume, aus der Zeit berichtet, als Bundeskanzler Willy Brandt über diese Spionage-Affäre zum Rücktritt gezwungen war. Dr. Sabine Kuder von der Bundesstiftung Aufarbeitung wird im Talk mit Boom sicher viele Insider-Informationen erfragen.

Das komplette Programm der 9. Deutsch-Deutschen Filmtage ist im Internet unter www.hof-plauen-89.de veröffentlicht, der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei.

Schwandorf