Mieterqualifizierung für Anerkannte
Integrationsministerin Müller bringt das Integrationsprojekt voran

04.12.2017 | Stand 04.08.2023, 2:34 Uhr
−Foto: n/a

Kehrwoche, Mülltrennung und Nachtruhe sind ein wichtiger Teil vieler Hausordnungen in Bayern. Doch gerade Flüchtlinge wissen oft nicht, was mit diesen Regelungen gemeint ist.

MÜNCHEN/LANDKREIS SCHWANDORF Das Bayerische Integrationsministerium arbeitet deshalb nun mit einem Projekt zusammen, mit dem Einheimische und Anerkannte für die Wohnungssuche qualifiziert werden. Anlässlich der Vorstellung des Projekts beim Netzwerktreffen der bayerischen Integrationslotsen erklärte Bayerns Intergrationsministerin Emilia Müller: „Mein Ziel ist, dass anerkannte Flüchtlinge in Bayern selbstbestimmt in privaten Wohnungen leben. Das gelingt uns gemeinsam mit den Kommunen bereits in einer Vielzahl von Fällen. In erster Linie sind Anerkannte jedoch selbst aufgefordert, sich um Wohnraum zu bemühen. Oft verstehen sie aber nicht, welche Regeln bei uns im Mietrecht gelten. Wir helfen ihnen und bei Bedarf auch Einheimischen dabei und erhöhen so ihre Chancen bei der Wohnungssuche. Auch Vermieter und Nachbarn profitieren davon.“

Das Projekt zur Mieterqualifizierung trägt den Namen ‚Neusässer Konzept‘. Es richtet sich an alle Wohnraumsuchende, sowohl Einheimische als auch Anerkannte. Künftige Mieter werden dabei geschult, wie sie sich als Mieter verhalten sollen und welche Rechte und Pflichten sie aus einem Mietvertrag haben. Das Konzept setzt vor allem auf Hilfe zur Selbsthilfe. Zu den Arbeitsmaterialien zählen ein bebildertes Arbeitsheft sowie ein USB-Stick mit einem Trainerleitfaden.Das ‚Neusässer Konzept‘ wurde nun auf dem Netzwerktreffen der bayerischen Integrationslotsen präsentiert. Die hauptamtlichen Integrationslotsen unterstützen, informieren und schulen die Ehrenamtlichen des jeweiligen Landkreises zu allen Belangen der Integration. Die Lotsen wirken darüber hinaus als Koordinatoren und Netzwerker. Ab 2018 fördert das Bayerische Integrationsministerium Integrationslotsen mit bis zu 60.000 Euro. „Unsere Ehrenamtlichen in Bayern leisten bei der Integration Großartiges. Wir lassen sie dabei aber nicht allein. Mit unseren Integrationslotsen stellen wir ihnen vor Ort professionelle Ansprechpartner an die Seite“, so die Ministerin abschließend. Nähere Informationen zum ‚Neusässer Konzept‘ finden sich unter: mieterqualifizierung.de

Schwandorf