SPD zufrieden
„Der Stadtpass bleibt weiterhin eine Erfolgsstory in Regensburg“

18.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:31 Uhr
−Foto: n/a

„Der Stadtpass bleibt weiterhin eine Erfolgsstory in Regensburg, dies ergibt sich aus einem aktuell im Sozialausschuss des Stadtrats behandelten Bericht“, so die SPD-Stadtratsfraktion.

REGENSBURG Insgesamt wurden inzwischen 35.700 Stadtpässe vergeben. Aktuell sind mehr als 4.600 im Umlauf. Über die Hälfte der Stadtpässe ging an Empfänger von Arbeitslosengeld II. Sehr gut angenommen wurde – weil finanziell sehr attraktiv – insbesondere die Ermäßigung von RVV-Tickets. Über 106.000 Sozialtickets wurden verkauft, wobei das Öko-Ticket fast 50 Prozent ausmacht.

Der Stadtpass berechtigt neben dem Bezug von Sozialtickets zu Vergünstigungen beim Eintritt in städtische Einrichtungen und bei städtischen Tochterunternehmen, wie den Bädern. Daneben bieten derzeit 44 externe Firmen und Institutionen unterschiedlichste Ermäßigungen an.

Finanziert wird der Stadtpass über freiwillige Leistungen der Stadt, hierfür sind für 2019 insgesamt 900000 Euro eingeplant.

„Mit der Einführung des Stadtpasses,“ so SPD-Stadträtin Evi Kolbe-Stockert, „hat die Stadt Regensburg vielen Menschen soziale und kulturelle Teilhabe ermöglicht und damit möglicherweise Ausgrenzung verhindert.“ Dabei spricht sie im Namen der SPD-Stadtratsfraktion einen herzlichen Dank an das Armutsforum in Regensburg aus, das das Thema mit viel Engagement angestoßen hat.

Regensburg