Endlich Klarheit
Edeka und Netto unterzeichnen – Beratzhausen bekommt zwei neue Lebensmittel-Vollversorger

21.05.2019 | Stand 28.07.2023, 10:26 Uhr
−Foto: n/a

Zur Einkaufssituation im Markt Beratzhausen herrscht nun Klarheit. Die beiden Marktbetreiber EDEKA und Netto Markendiscount bekennen sich deutlich zum Standort am Kreisverkehr und haben langjährige Mietverträge mit dem Investor „KIST“ aus Straubing unterzeichnet.

Edeka wird zukünftig einen Lebensmittelvollsortimenter und Netto einen neuen, modernen Lebensmitteldiscounter in Beratzhausen betreiben. Der Standort am Kreisverkehr hat somit eine weitere große Hürde genommen. Beide Betreiber haben mit der vertraglichen Fixierung klar zum Ausdruck gebracht, dass sie keinen anderen Standort im Gemeindegebiet Beratzhausen für realisierbar und betreibbar betrachten. Aus diesem Grund haben sie sich langfristig vertraglich gebunden. EDEKA-Gebietsleiter Michael Wegele unterstreicht, dass sich EDEKA das neue Gebäude für 30 Jahre gesichert hat.

Netto-Expansionsleiter Philipp Friedrich ergänzt: „Für uns ist Beratzhausen ein wichtiger und guter Standort. Wir wollen deshalb auch hier in die Zukunft investieren. Im aktuellen Gebäude ist das nicht mehr möglich. Wir freuen uns auf den neuen und modernen Standort in Beratzhausen.“

Bürgermeister Konrad Meier zeigt sich erfreut: „Es ist noch viel Arbeit vor uns. Aber mit der Vertragsunterzeichnung sind wir einen großen Schritt weitergekommen. Seit langer Zeit weisen wir darauf hin, dass nur dieser Standort machbar ist. Das hat sich nun bestätigt und damit sind auch alle Spekulationen über weitere Möglichkeiten beendet. Entweder setzen wir dieses Projekt um, oder wir verzichten dauerhaft auf eine vernünftige Lebensmittelversorgung in Beratzhausen.“

Am kommenden Montag wird die Überarbeitung des Bebauungsplanes im Marktrat behandelt. Nachdem zwischenzeitlich die Stellungnahmen der Behörden eingearbeitet wurden, sind viele entscheidende Verbesserungen berücksichtigt worden. Insbesondere werden sich dadurch die architektonisch ansprechenden Gebäudetypen gut in das Landschaftsbild einfügen. Wirtschaftsreferent Ludwig Scheuerer stellt fest, dass die Einbindung des Marktgemeinderates immer ein sehr wichtiger Aspekt war. Insbesondere die Begrünung, aber auch der Einsatz von Holzfassaden wurde hier im Hinblick auf die sensible Umgebung diskutiert und jetzt durchgesetzt.

In der Umsetzung werden nun auch gebäudehohe Begrünungen verbindlich vorgeschrieben, so dass sich die Planung gut in die Landschaft integriert. „Die Märkte verschwinden hinter einer grünen, ökologisch hochwertigen und durchgehenden Baumreihe. Mehr kann man für das Landschaftsbild nicht mehr tun.“ betont Bauamtsleiter Dieter Kuberski.

Vertragsunterzeichnung in Beratzhausen. −Foto: Markt Beratzhausen

Alle Beteiligten freuen sich nun auf eine rasche Umsetzung des Projektes. Dann können die Beratzhausener Bürgerinnen und Bürger möglichst bald direkt am Ort ihren täglichen Einkauf erledigen.

Regensburg