Marna Bricks
Wohnen neben einem Denkmal

15.10.2018 | Stand 02.08.2023, 17:34 Uhr
−Foto: n/a

Die Erlanger Sontowski & Partner Group startet das Wohnprojekt „Marina Bricks“ in Regensburg. Das Gebäude entsteht in der Johanna-Dachs-Straße, auf dem letzten Baufeld im begehrten neuen „Marina Quartier“. Bis Ende 2020 werden auf dem 3.040 Quadratmeter großen Grundstück insgesamt 48 Wohn- und zwei Gewerbe-Einheiten realisiert.

REGENSBURG In prominenter Lage, in Donaunähe und unmittelbar an den denkmalgeschützten ehemaligen „Alten Schlachthof“ angrenzend, der jetzt als Marinaforum ein neues kulturelles Zentrum bildet, entsteht demnächst das Marina Bricks. 48 Eigentumswohnungen vom Ein-Zimmer-Apartment mit circa 32 Quadratmetern bis zur 208-Quadratmeter-Wohnung mit Dachterrasse sowie zwei Gewerbeflächen von bis zu 300 Quadratmetern werden hier zur Verfügung stehen. „Wir sind begeistert von der Lage und der städtischen Entwicklung dieses Areals“, sagt Dietrich Reiter, Geschäftsführer der S&P Stadtbau GmbH. „Die Donaulage und die Nähe zur Altstadt sind einmalig. Zudem wer-den allein 1,4 Hektar des rund 7 Hektar großen Areals als Frei-, Grün- und Wasserflächen zur Verfügung stehen. Das sorgt für eine hohe Wohn- und Aufenthaltsqualität.“

Marina Bricks: Industrieflair und großzügige Dachterrassen

Auch das Marina Bricks wird an zwei Seiten von großen Wasserbecken flankiert sein. Eine mit Bäumen bepflanzte Grünfläche im Norden und der begrünte Innenhof sorgen zudem für eine grüne Umgebung mitten in der Stadt. „Die unmittelbarer Nähe zum denkmalgeschützten Marinaforum Regensburg, das den Innenhof rückwärtig abschließt, und die terrassen-förmige Architektur machen die Besonderheit dieses Objekts aus“, so Dietrich Reiter. Das U-förmig geplante Gebäude läuft zu beiden Seiten in drei großen Stufen aus. Hierdurch entstehen mehrere großzügige Dachterrassen, die Ausblicke über die Dächer des Marinaforums hinweg auf die Stadt ermöglichen. Die neugotische Backsteinarchitektur stellt einen Bezug zur Tradition des Industrie- und Hafenareals her. Die zugehörige Tiefgarage mit 52 Stellplätzen wird über die Johanna-Dachs-Straße angesteuert, die übrigen angrenzenden Straßen sind autofrei.

Marina Quartier: Platz für rund 450 Stadthäuser

Regensburgs neues Stadtviertel Marina Quartier liegt in unmittelbarer Nähe zur Donau so-wie ca. 15 Gehminuten von der Altstadt entfernt. Rund 450 Stadthäuser und Wohneinheiten sowie ca. 350 Arbeitsplätze entstehen hier derzeit. Das ehemalige Industrie- und Hafenarealsoll sich zu einem zukunftsweisenden Stadtteil mit einem lebendiger Mix aus Wohnen, Arbeiten,

Kultur und Freizeit entwickeln.

Die Sontowski & Partner Group wird mit dem Bau Anfang 2019 beginnen. Die Fertigstellung ist für Ende 2020 geplant. Das Unternehmen investiert insgesamt rund 28 Millionen Euro in das Projekt. Weitere Informationen gibt es unter www.wohnen-regensburg.de.

Regensburg