Bürgerbeteiligungsplattform
Ideen für den Landkreis einreichen, bewerten und diskutieren

13.12.2019 | Stand 31.07.2023, 12:57 Uhr
−Foto: n/a

Mit der Bürgerbeteiligungsplattform www.rottal-innitiativ.de will der Landkreis Menschen die Möglichkeit geben, bei der Entwicklung des Landkreises mitzureden und eigenen Vorschläge und Ideen einzubringen.

ROTTAL-INN Jeder kann sich auf der Internetseite registrieren und eigene Ideen einbringen. Genauso können andere Ideen kommentiert und bewertet werden. Die Bewertung erfolgt über ein Bewertungssystem von 0 bis zu 5 Sternen. Wenn ein Vorschlag 50 Bewertungen und einen Durchschnitt von mindestens vier Sternen erreicht hat, wird die Idee einem jeweils passenden Gremium vorgelegt (z. B. Kreistag, Kulturausschuss, o. ä.). Dieses entscheidet dann über die Umsetzbarkeit bzw. die Umsetzung der Idee.

Aktuell wurden 6 Projektideen eingereicht, die zur Bewertung und Diskussion offenstehen. Die Themen reichen dabei von Natur und Umwelt (mehr Nisthilfen für Weißstörche), Regionalität (mehr heimische Produkte in den Supermärkten, Ausbau der Heimatkunde) bis hin zu Tourismus (wirtschaftliche Nutzung des Jahrtausendhochwassers) und ÖPNV (Rottal-S-Bahn). Die neueste Idee handelt von einer App für Pendler zur Verringerung des Individualverkehrs.

Als zusätzlichen Anreiz, gute Ideen für den Landkreis Rottal-Inn einzureichen, läuft bis 31.12.2019 ein Ideenwettbewerb. Die Urheber der drei am besten bewerteten Ideen erhalten einen Obstbaum nach Wahl oder 2 Kisten Bio-Saft.

Rottal-Inn