Wegen Umzug nach Zenting
MdL Toni Schuberl tritt als Passauer Kreisrat zurück

05.09.2019 | Stand 31.07.2023, 7:08 Uhr
−Foto: n/a

Am 30. September ist für den Grünen aus Eging Schluss

PASSAU/ZENTING. Eigentlich wohnt der Eginger Grünen-MdL Toni Schuberl ja schon länger im Landkreis Freyung-Grafenau. Jetzt aber zieht er daraus die Konsequenzen, was sein Mandat im Passauer Kreistag anbelangt: Schuberl tritt Ende September zurück, das hat er heute Landrat Franz Meyer mitgeteilt. Hier das Rücktrittsgesuch-Schreiben im Wortlaut:

„Sehr geehrter Herr Landrat, lieber Franz,

ich habe, wie Du wahrscheinlich weißt, einen alten Bauernhof am Brotjacklriegel in Daxstein saniert und wohne seit einiger Zeit dort. Mein Haus ist zwar nur ca. 12 Kilometer Luftlinie von meinem Elternhaus in Eging entfernt. Und ich kann von dort aus das Dreiburgenland und weite Teile unseres nördlichen Landkreises Passau überblicken. Doch Zenting, meine neue Heimatgemeinde, liegt bereits im Landkreis Freyung-Grafenau.

Die Konsequenzen aus diesem Umzug möchte ich nun ziehen und hiermit als Kreisrat des Landkreises Passau zum 30. September 2019 zurücktreten. Dadurch kann mein Nachfolger bereits im Oktober vereidigt werden. Ein Abwarten bis zum Ende der Amtszeit erscheint mir unklug. Es ist gut für unsere grüne Fraktion und damit auch für den Landkreis, bereits jetzt einen Übergang zu ermöglichen. So wird personelle Kontinuität geschaffen. Und mein Nachfolger kann das letzte halbe Jahr für die Einarbeitung nutzen.

Der Rücktritt betrifft nur meine kommunalpolitische Tätigkeit. Als Abgeordneter des Bayerischen Landtags werde ich weiterhin meine ganze Kraft zum Wohle unseres Passauer Landes einsetzen.

Lieber Franz, uns beide eint der Wunsch, das Beste für unsere Heimat zu bewirken. Dabei zogen wir beim Ausbau des Busnetzes und bei der Sanierung von bestehenden Straßen an einem Strang. Wir Grünen konnten darüber hinaus Impulse setzen bei der Vernetzung unseres ÖPNV-Netzes über die Landkreisgrenzen hinweg. Ich erinnere an unseren erfolgreichen grünen ÖPNV-Antrag 2015, der im Ergebnis nun zum Bayerwaldtarif und hoffentlich auch zu einem Verkehrsverbund führen wird. Selbst bezüglich der PKW-Maut konnten wir uns auf unseren Antrag hin damals auf eine gemeinsame Resolution einigen. Ich danke Dir und den weiteren Mitgliedern des Kreistags und insbesondere des Verkehrsausschusses für die konstruktive Zusammenarbeit hierbei. Nordtangente und Ilztalbahn blieben hingegen leider bis zuletzt Streitthemen. Auch in der Abwägung des Wertes von Boden und Landschaft gegenüber dem zunehmenden Ausbau von Gewerbegebieten blieben wir unterschiedlicher Meinung. Ich denke auch, dass im Landkreis Passau der geringe Umfang an Natur- und Landschaftsschutzgebieten zumindest an den bayerischen Durchschnitt angenähert werden sollte. In welche Richtung unser Landkreis und unser Land gehen wird, muss sich noch zeigen. Ich werde auch als Abgeordneter weiterhin für eine Verkehrswende und den Schutz von Umwelt und Natur kämpfen.

Es war mir eine Ehre, als Kreisrat meinem Landkreis dienen zu können. Und es war mir auch eine Freude, Dir in den meisten Fällen ein Mitspieler, wenn nötig manchmal aber auch ein Gegenspieler gewesen zu sein. Unsere Diskussionen konnten ernst und hart sein, waren aber immer an der Sache orientiert und respektvoll im Persönlichen. Dafür möchte ich Dir danken.“

Passau