Großer Dank gilt allen Sponsoren
Feuerwehrführung des Landkreises Freyung-Grafenau freut sich über Drohne

03.05.2018 | Stand 20.07.2023, 21:58 Uhr
−Foto: n/a

Mit der Beschaffung eines Multikopters (Drohne) wurde ein weiterer Wunsch der Feuerwehrführung des Landkreises Freyung-Grafenau erfüllt.

FREYUNG-GRAFENAU Der Multikopter bietet zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten. So wird die Drohne bei Großschadenslagen, großflächigen Objekten wie Hallen, landwirtschaftlichen Gebäuden, eng bebauten Stadtteilen eingesetzt. Darüber hinaus kann die Drohne z. B. über Waldgebieten zum Erkennen von Glutnestern bzw. Flächenbrand verwendet werden. Wertvolle Dienste werden bei Vermissten- und Personensuchen geleistet. Durch die Infrarotkamera ist eine Verwendung bei Nacht und Dunkelheit gewährleistet. Die Erkundung bei Schadensereignissen in unwegsamem Gelände als auch die Erkundung zur Einsatzführung von „oben“ sind möglich. Eine weitere Einsatzmöglichkeit wird bei eng bebauten Stadtteilen gesehen. Der Multikopter ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet; somit können präzise Fotos in die Einsatzleitung geliefert werden.

Im Landkreis Freyung-Grafenau stehen sechs Personen (Piloten) im Einsatzleitwagen nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und Prüfung zur Verfügung. In nächster Zeit werden noch weitere Piloten geschult und ausgebildet, sodass ein Einsatz rund um die Uhr möglich ist. Bei Einsätzen wird die Drohne von der jeweiligen Feuerwehreinsatzleitung angefordert. Die Alarmierung erfolgt durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Passau.

Landrat Sebastian Gruber sowie die Kreisbrandinspektion des Landkreises Freyung-Grafenau möchten sich bei allen Sponsoren sehr herzlich bedanken. Nur dadurch war es möglich, dass die Beschaffung in einem angemessenen Kostenrahmen durchgeführt werden konnte. Alle bei der Übergabe Beteiligten sind von der Wichtigkeit und Notwendigkeit der Maßnahme überzeugt.

Passau