Ausstellungseröffnung
Geothermie - Heißes Wasser als erneuerbarer Energieträger

13.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:28 Uhr
−Foto: n/a

Waldkraiburg beteiligt sich am 17. Oktober gleich mit einem doppelten Programmpunkt an den Geschichtstagen im Landkreis Mühldorf: Neben einem Vortrag von Staatsminister Dr. Marcel Huber „Energiebedarf decken und Umwelt schonen – ein Balanceakt“ gibt es auch eine spannenden Ausstellung zu sehen. Sie beschäftigt sich mit vielen wichtigen Fragen rund um das Thema Energie und wird am 17. Okt. um 20 Uhr eröffnet.

WALDKRAIBURG Gerade in diesem Jahr hat der heiße und viel zu trockene Sommer wieder ahnen lassen, wie geboten es ist, mehr für den Klimaschutz zu unternehmen. Aber wie lässt sich das mit unserem Hunger nach Energie zusammenbringen?

Zum Beispiel mit Geothermie, der Wärme, die in der Erde steckt: Vor einigen Jahren hat die Stadt Waldkraiburg mit ihrem Geothermie-Projekt begonnen, ihre Bürger mit klimaneutraler Wärmeenergie zu versorgen. Anhand des zukunftsweisenden Projektes geht die Ausstellung im Stadtmuseum vielen aktuellen Fragen nach: Was versteht man unter Nachhaltigkeit? Was hat es mit der Energiewende auf sich? Welche Rolle spielt die Geothermie bei der klimaneutralen Energiegewinnung? Wie funktioniert diese Technik? Und was hat speziell das Waldkraiburger Geothermie-Projekt bisher bewirkt? Fotos, Texte und Filme bieten Material rund um den Klimaschutz, die Energiewende und die Erneuerbaren Energien.

Die von der Waldkraiburger Museumleiterin Elke Keiper entwickelte Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Waldkraiburg sowie gemeinsam mit dem Fotoclub Kraiburg. Sie ist vom 17. Okt. bis zum 11. Nov. 2018 in der Studiogalerie im Haus der Kultur in Waldkraiburg zu sehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eröffnung: Mittwoch den 17. Okt. 2018 um 20 Uhr

Dauer: 17. Okt. - 11. Nov. 2018

Ort: Stadtmuseum Waldkraiburg im Haus der Kultur, Studiogalerie 

Öffnungszeiten:

Di-Fr. 12 – 17 Uhr sowie Sa/So 14-17 Uhr

Geschlossen am 01. und 02. November 2018.

Mühldorf a.Inn