Kommunalinvestitionsprogramm
270.000 Euro für Sanierung des Kindergartens „Arche Noah“

25.01.2018 | Stand 24.07.2023, 15:36 Uhr
−Foto: n/a

Der Markt Haag i.OB, Landkreis Mühldorf a.Inn, erhält für die Sanierung des Kindergartens „Arche Noah“ an der Berger Straße einen Zuschuss in Höhe von 270.000 Euro.

HAAG I.OB Die Regierung von Oberbayern hat den Förderbescheid für die energetische Sanierung von kommunalen Infrastruktureinrichtungen im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP) erteilt.

Mit den Fördergeldern modernisiert der Markt die Fassade des Kindergartens „Arche Noah“: Fenster- und Fassadenelemente sollen ausgetauscht werden, die Fassade mit einer Wärmedämmung versehen und mit einer Holzverschalung verkleidet. Zeitgleich sind die Innensanierung des Bestandsgebäudes sowie als vorgezogene Maßnahme die Erweiterung der Kinderkrippe durch einen Anbau vorgesehen. Mit veranschlagten Gesamtkosten von 3.369.000 Euro gibt diese Maßnahme wichtige Impulse für die regionale Bauwirtschaft. Zudem wird sie in Zukunft durch den verringerten Brennstoffverbrauch zum Schutz unseres Klimas beitragen und auch den Bauherrn durch niedrigere Betriebskosten entlasten.

Das KIP umfasst für Oberbayern insgesamt 28,6 Millionen Euro aus einem Sondervermögen, das der Bund im Jahr 2015 einmalig mit 3,5 Milliarden Euro ausgestattet hat. Die Förderung erfolgt durch einen Zuschuss in Höhe von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Gefördert werden bauliche Investitionen zur energetischen Sanierung und zum Abbau von Barrieren in kommunalen Infrastruktureinrichtungen, wie Kindertagesstätten, Schulen, sozialen Einrichtungen und Verwaltungsgebäuden. Daneben werden auch städtebauliche Maßnahmen zum Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum und zur Revitalisierung innerörtlicher Leerstände gefördert. Wegen des eng begrenzten Fördermittelvolumens wurden die zur Förderung vorgesehen Projekte von antragsberechtigten Kommunen in einem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren ausgewählt. Insgesamt konnten in Oberbayern 59 Baumaßnahmen in das Programm aufgenommen werden.

Mühldorf a.Inn