Liebesbeziehung mit Grünen-Chefin
FDP-Generalsekretär legt Amt als Kreisvorsitzender nieder

09.08.2019 | Stand 13.09.2023, 0:16 Uhr
Alexander Schmid
−Foto: Foto: Schmid

Angesichts des bevorstehenden Kommunalwahlkampfs zieht der bayerische FDP-Generalsekretär, Norbert Hoffmann aus Landshut, die Konsequenzen aus seiner bekannt gewordenen Beziehung mit der Landesvorsitzenden der Grünen, Sigi Hagl (die PNP berichtete). Nach parteiinternen Querelen legt er in Landshut sein Amt als Kreisvorsitzender der FDP nieder. Bayerischer Generalsekretär der Partei will er aber vorerst bleiben.

LANDSHUT In einem Schreiben an die Landshuter Parteimitglieder erklärte Hoffmann: „Wie Sie der Presse entnehmen konnten, wurde ob meiner privaten Beziehung zur OB-Kandidatin der Grünen, Sigi Hagl, bedauerlicherweise verschiedentlich innerhalb der Landshuter FDP meine Loyalität gegenüber unserem Oberbürgermeister Alexander Putz in Zweifel gezogen. Ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht der Fall ist.“

Weiter schreibt Hoffmann: „Um jeglichen möglicherweise dennoch verbleibenden Restverdacht eines Loyalitätskonfliktes im Landshuter OB-Wahlkampf endgültig auszuräumen und eine weiter ausufernde öffentliche Debatte darüber zu vermeiden, werde ich mein Amt als Kreisvorsitzender mit Ablauf des kommenden Dienstags, 13. August 2019, niederlegen und bis dahin für eine geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte Sorge tragen.“

Sein kommunales Mandat als Mitglied des Landshuter Stadtrates sowie alle weiteren Parteiämter werde er aber „wie gehabt, im Sinne der liberalen Sache weiterhin ausüben und mich auch für eine erneute Kandidatur für den Landshuter Stadtrat bei den Wahlen 2020 bewerben.“

Landshut