Entsorgung in der Stadt klappt nicht
Nix als Ärger mit dem Altglas

12.07.2019 | Stand 29.07.2023, 13:30 Uhr
−Foto: Foto: privat (

Landshut hat ein Problem mit dem Entsorgen seines Altglases. Die Leerung der Container funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Jetzt setzt die Stadt eine Frist.

LANDSHUT Nachdem sich die Situation rund um viele Altglas-Sammelcontainer in der Stadt Landshut zwischenzeitlich leicht gebessert hatte, musste das Amt für öffentliche Ordnung und Umwelt in dieser Woche feststellen, dass wieder viele Container nicht bedarfsgerecht geleert wurden. Das wurde schon zu Wochenbeginn gegenüber dem für die Glasentsorgung zuständigen „Dualen System“ und der beauftragten Firma angemahnt. Dennoch herrschen an einigen Standorten nach wie vor „sehr unschöne Zustände“, so die Stadt in einer Pressemitteilung. Die Kommunale Abfallwirtschaft der Stadt hat den Beteiligten nun eine Frist gesetzt: Bis zum morgigen Samstagabend, 18 Uhr, müssen die erforderlichen Entsorgungsarbeiten durchgeführt werden.

Die Stadt Landshut: „In diesem Zusammenhang weist die Stadt Landshut darauf hin, dass die Erfassung von Altglasverpackungen von Gesetzes wegen Aufgabe der Dualen Systeme ist. Diese vergeben auch die Leistungsverträge. Folglich hat die Stadt keine direkte Durchgriffsmöglichkeit auf den beauftragten Entsorger; sie stellt lediglich die öffentlichen Standplätze für die Altglascontainer zur Verfügung.“

Die Stadt Landshut bedauert die entstandenen Unannehmlichkeiten für alle Bürger, insbesondere für Anwohner der Containerstandorte. Gleichzeitig werden alle Betroffenen um Verständnis dafür gebeten, dass die Containerstandorte nicht von städtischen Bediensteten gereinigt werden, ehe die aufragnehmende Firma die abgestellten Glasbehältnisse entfernt hat. Ansonsten würde die Fristsetzung ins Leere laufen.

Landshut