Strukturelle und personelle Änderungen
Caritas Kelheim bekommt hauptamtlichen Vorstand – gastronomischer Betrieb „Das Josef“ in Planung

26.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:46 Uhr
−Foto: n/a

Seit 1989 führte Josef Stadler das Amt des Vorsitzenden bei der Caritas im Landkreis Kelheim ehrenamtlich. Nach 30 Jahren tritt das Urgestein Stadler ab, verbunden mit einer Umstrukturierung in der Vorstandschaft. Diese wird künftig hauptamtlich geführt und von einem kompetenten Aufsichtsgremium, dem Caritasrat, kontrolliert. Im Gegenzug fällt das Amt des bisherigen Geschäftsführers weg.

KELHEIM Die Neuerung ist auch mit einer Änderung der Satzung der Caritas verbunden, welche einstimmig beschlossen wurde. Die Bestellung des neuen Vorstands findet Ende November durch den Caritasrat statt. Dieser wurde bei der Mitgliederversammlung neu gewählt. Bisher vier Mitglieder stark, wurde das Aufsichtsgremium aufgrund der zusätzlichen Aufgaben auf neun Personen erweitert. Gewählt wurden Pfarrer Georg Birner aus Abensberg, Gertrud Enzinger aus Mainburg, Alfred Gaffal aus Mainburg, Dr. Benedikt Grünewald aus Bad Abbach, Sebastian Hobmaier aus Saal, Pfarrer Adrian Latacz aus Painten, Herbert Pischulti aus Rohr, Beate Schneider aus Kelheim und Elke Stark aus Saal. Mit den strukturellen und personellen Änderungen stellt sich der Sozialverband der Kirche für die künftigen Herausforderungen neu auf.

Zudem konnte bei der Zusammenkunft der Mitglieder das Konzept eines neuen gastronomischen Betriebs vorgestellt werden. Dieser soll ab kommendem Jahr in den Räumlichkeiten der ehemaligen „Cantina“ der Caritas in der Donaustraße 12 in der Kelheimer Altstadt einen Platz finden. Die Tagesbar „Das Josef“, unter anderem eine Hommage an den scheidenden Vorsitzenden Josef Stadler, sieht ein attraktives gastronomisches Angebot für Mittagessen sowie ein Catering vor und möchte zudem ein Ort für Veranstaltungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten, die von 11 bis 14 Uhr angesetzt sind, sein. Dies können Firmen- und Familienfeiern, Kochkurse, Weinproben oder Lesungen sein, die auf Wunsch auch kulinarisch begleitet werden können. Das Inklusionsprojekt „Das Josef“ möchte Menschen mit einer Behinderung von über 50 Prozent die Möglichkeit eines Arbeitsplatzes in der Kelheimer Altstadt bieten.

Vorgesehen war bei der Mitgliederversammlung die Verabschiedung und Ehrung des langjährigen Vorsitzenden Josef Stadler, der jedoch aufgrund einer Erkrankung leider nicht teilnehmen konnte. Die Verabschiedung findet nun im Rahmen der Adventsfeier des Caritasverbandes Kelheim am 12. Dezember im statt.

Kelheim