Infoabend zum Sanierungszeitplan
Kelheimer Dreifachturnhalle wird Ende 2023 fertiggestellt – Komplettsperrung ab Oktober 2021

24.10.2019 | Stand 02.08.2023, 23:44 Uhr
−Foto: n/a

Bei einem Infoabend im Deutschen Hof in Kelheim haben Bürgermeister Horst Hartmann, Stadtbaumeister Andreas Schmid und Architekt Franz Schindlbeck über den Zeitplan der Sanierung der Dreifachturnhalle informiert. Der Einladung folgten Vertreter der Kelheimer Schulen und Vereine. „Wir liegen gut im Zeitplan“, sagte Bürgermeister Horst Hartmann. Die vorbereitenden Maßnahmen wie die Asbestsanierung, der Rückbau des Kamins und die Abdichtung des Kellers wurden vorab genehmigt und sind zum Teil bereits durchgeführt. Nun heißt es warten auf den Förderbescheid. Der Antrag ist gestellt, mit der Zusage ist frühestmöglich im Frühjahr 2020 zu rechnen. Damit fällt auch der Startschuss für die Ausschreibung und Vergabe der einzelnen Gewerke.

KELHEIM Laut Zeitplan wird im September 2020 mit den Sanierungsarbeiten der Teilbereiche wie Foyer, Umkleiden, Heizung, Sanitäranlagen und Fassade begonnen. „Fakt ist: Die Halle ist voll umfänglich nutzbar. Die einzige Ausnahme seit Beginn der Sanierungsarbeiten war die dreiwöchige Sperrung in den vergangenen Sommerferien“, sagte Bürgermeister Horst Hartmann.

Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. Leider lässt sich während der geplanten vierjährigen Sanierung eine Komplettsperrung nicht vermeiden. Geplant ist dafür der Zeitraum von Oktober 2021 bis Oktober 2022. Einen Winter müssen die Kelheimer Schulen und Vereine ohne die Dreifachturnhalle auskommen. „Bis dahin ist aber der Bau der Turnhalle der Grundschule Hohenpfahl fertiggestellt. Vereine und Schulen können sicher in diese Halle ausweichen, da müssen wir gemeinsam mit allen Beteiligten drüber sprechen und Lösungen finden“, sagte Bürgermeister Horst Hartmann.

Kelheim