Ab Freitagnachmittag
Freie Fahrt für Anlieger zwischen Krankenhauskreisverkehr und Alleestraße in Kelheim

17.10.2019 | Stand 02.08.2023, 23:16 Uhr
−Foto: n/a

Gute Nachrichten zum Wochenende von der Sanierung der Staatsstraße 2230! Ab dem späten Freitagnachmittag, 18. Oktober, ist der Abschnitt zwischen dem Krankenhauskreisverkehr Kelheim und der Alleestraße wieder für den Anliegerverkehr freigegeben. Außerorts wird in den nächsten Wochen noch gearbeitet. Doch läuft alles nach Plan, ist die komplette Maßnahme Anfang November beendet.

KELHEIM Damit der Verkehr bereits in einem Teilstück wieder fahren kann, lag der Fokus der Arbeiten zuletzt stark auf dem Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr und der Alleestraße (Westtangentenbrücke). Unter anderem wurden in den vergangenen Tagen 600 Meter Gehweg erneuert. Jetzt stehen nur noch kleinere Nebenarbeiten an, die allerdings auch unter Verkehr erfolgen können. „Wir sind froh, dass die Arbeiten bislang unfallfrei über die Bühne gegangen sind“, sagt Tobias Lindner, zuständiger Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Landshut: „An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal bei den Anwohnern bedanken. Uns ist bewusst, dass sie während der Maßnahme Beeinträchtigungen in Kauf nehmen mussten.“

Bis die Sanierung der Staatsstraße Anfang November komplett abgeschlossen ist, gibt’s vor allem außerorts noch ein bisschen was zu tun – etwa die Asphaltierung von Nebenflächen, den Bankettbau an Fahrbahn und Radweg oder zahlreiche Pflasterarbeiten.

Aus diesem Grund bleibt die Staatsstraße 2230 vom Krankenhauskreisverkehr in Kelheim bis Essing für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Der Verkehr wird wie bisher in beide Richtungen von der Staatsstraße 2230 über Kelheim – Staatsstraße 2233 – Ihrlerstein – KEH 5 und Essing zurück auf die Staatsstraße 2230 umgeleitet. Die Zufahrt zur Tropfsteinhöhle Schulerloch und zu den Natursteinwerken Kelheim ist weiterhin nur aus Richtung Westen (also Essing/Riedenburg) möglich. Das Staatliche Bauamt ist bestrebt, Behinderungen und Beeinträchtigungen auf das erforderliche Maß zu beschränken.

Für weitere Informationen ist im Internet unter www.stbala.bayern.de ein Baustellenticker eingerichtet, der regelmäßig aktualisiert wird und den Fortschritt der Arbeiten auch mit Fotos begleitet.

Kelheim