Begegnungsreise
Bayerns Ehrenamtsbeauftragte lobt den Landkreis Kelheim

27.09.2018 | Stand 02.08.2023, 18:39 Uhr
−Foto: n/a

Auf Einladung von Landrat Martin Neumeyer war die bayerische Ehrenamtsbeauftragte Gudrun Brendel-Fischer zu Gast im Landkreis Kelheim. Im Gespräch mit Ehrenamtlichen aus der Region zeigt sich, wie gut der Landkreis hier aufgestellt ist.

LANDKREIS KELHEIM „Mir sind diese Begegnungen vor Ort sehr wichtig. So lerne ich immer wieder Menschen kennen, die vollen Einsatz zeigen. Durch die persönlichen Gespräche mit Ehrenamtlichen erfahre ich aber auch, wo der Schuh drückt. Mir ist es wichtig, dass wir die Rahmenbedingungen für diejenigen, die sich bei uns freiwillig engagieren, weiter verbessern“, so Brendel-Fischer.

Die Ehrenamtsbeauftragte weiter: „In Bayern sind mehr als fünf Millionen Menschen ehrenamtlich tätig. Das ist fast die Hälfte der Bevölkerung über 14 Jahren. Dafür müssen wir sehr dankbar sein. Bayern ist ein Mitmach-Land, gerade auch hier in Kelheim. Vom Seniorensport und Selbsthilfegruppen über die Verkehrswacht bis hin zur Nachbarschaftshilfe, Hospizverein und Kath. Frauenbund war heute alles vertreten. Ich kann nur jeden ermuntern: Engagement lohnt sich.“

Landrat Martin Neumeyer: „Das Ehrenamt prägt den Charakter der Menschen in unserer Heimatregion. Es gibt den engagierten Menschen viele positive Momente zurück und ist eine unverzichtbare Stütze unserer Gesellschaft.“

Kelheim