Neue Spitze bei Staatsanwaltschaft
Dr. Wolfgang Beckstein wird Leitender Oberstaatsanwalt

03.12.2019 | Stand 02.08.2023, 16:23 Uhr
−Foto: n/a

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich hat den Vizepräsidenten des Landgerichts Traunstein, Dr. Wolfgang Beckstein, mit Wirkung zum 1. Dezember 2019 zum Leiter der Staatsanwaltschaft Traunstein ernannt.

TRAUNSTEIN. Die Ernennungsurkunde wurde Dr. Beckstein vom Präsidenten des Landgerichts Traunstein Prof. Dr. Kroiß bereits ausgehändigt. Dr. Beckstein tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Kroiß an, der bereits zum 1. Oktober zum Präsidenten des Landgerichts ernannt worden war. Dr. Beckstein begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz 1994 als Staatsanwalt in Ingolstadt. Danach war er als Richter am Landgericht Ingolstadt tätig. Anschließend wechselte er als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft München I. 2006 wurde er zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft München ernannt. Ab 2008 war er als Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft München I tätig. Dort folgte 2012 eine weitere Beförderung zum Hauptabteilungsleiter. 2017 wechselte Herr Dr. Beckstein als Vizepräsident an das Landgericht Traunstein. Der feierliche Amtswechsel wird Anfang nächsten Jahres durch Justizminister Eisenreich persönlich in Traunstein vollzogen.

Berchtesgadener Land