Bäume sind krank und geschädigt
Baumfällungen im Salinenareal nötig

18.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:55 Uhr
−Foto: n/a

Im Bereich des derzeit entstehenden Salinenparks in der Au müssen insgesamt vier kranke und geschädigte Bäume gefällt werden. Die Fällung erfolgt voraussichtlich am 19. Oktober.

TRAUNSTEIN Auf der Grünfläche zwischen der Salinenstraße und der Kohlbrennerstraße wurden alle Bäume durch einen Sachverständigen für Baumpflege, Baumstatik und Wertermittlung sowie die Stadtgärtnerei untersucht. Sie haben die Verkehrssicherheit und Vitalität der Bäume fachmännisch überprüft. Die Großzahl der Bäume kann erhalten werden. Bei drei Eschen und einem Bergahorn ist aufgrund der erheblichen Schädigungen ein Erhalt nicht möglich. Der Verbleib dieser Bäume im Salinenareal ist nicht mehr sinnvoll und sicher. Die Eschen sind krank (Eschentriebsterben), ihr Zustand kann sich nicht mehr verbessern, sondern nur noch verschlechtern. Zudem haben sie aufgrund der starken krankheitsbedingten Rückschnitte in den vergangenen Jahren ihr arttypisches Erscheinungsbild verloren. Der Bergahorn hat sehr unter der Trockenheit der vergangenen Monate gelitten, zahlreiche Feinäste sind bereits abgestorben und auch Grobäste wurden bereits geschädigt, so dass der Baum nicht mehr erhalten werden kann.

Im Herbst sind Nach- und Neupflanzungen geeigneter Baumarten vorgesehen.

Berchtesgadener Land