25-jährige Städtepartnerschaft
Stadtratsdelegation zu Gast in Haywards Heath

05.07.2018 | Stand 31.07.2023, 2:31 Uhr
−Foto: n/a

Oberbürgermeister Christian Kegel, Alt-Oberbürgermeister Fritz Stahl und eine Stadtratsdelegation sind am vergangenen Wochenende zu Gast in Haywards Heath im Süden Englands gewesen. Dort fanden anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Feierlichkeiten statt.

TRAUNSTEIN/HAYWARDS HEATH Am Festabend betonte Oberbürgermeister Christian Kegel in seiner in englischer Sprache vorgetragenen Rede den großen Wert dieser Städtepartnerschaft, die – auch völlig unabhängig vom Austritt der Briten aus der Europäischen Union – bedeutsam für die Völkerverständigung sei. Er dankte für die Herzlichkeit und immerwährende Gastfreundschaft und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die enge Verbindung zwischen den beiden Städten und ihren Bürgern noch Jahrzehnte andauern möge.

Seit 25 Jahren ist die Freundschaft zwischen Haywards Heath und Traunstein urkundlich besiegelt. Doch die Wurzeln dieser Freundschaft reichen bis ins Jahr 1977 zurück. Damals führten die Staatliche Realschule Traunstein und das Oathall Community College in Haywards Heath erstmals einen Schüleraustausch durch. Damit wurde der Grundstein für die Freundschaft zwischen den beiden Städten gelegt.

Um die Beziehungen zwischen Haywards Heath und Traunstein weiter zu vertiefen und zu festigen, wurde im Jahr 1988 in Haywards Heath die Twinning Association und in Traunstein der Freundschaftsclub gegründet. Damit feiern die beiden Freundschaftsclubs dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen.

1992 beschloss der Stadtrat von Haywards Heath schließlich, eine Städtepartnerschaft mit einer deutschen Stadt eingehen zu wollen – wegen der bereits bestehenden hervorragenden Kontakte bevorzugt mit Traunstein. Die Mitglieder des Traunsteiner Stadtrates sprachen sich daraufhin einstimmig für eine offizielle Städtepartnerschaft aus. Im Jahr 1993 konnten schließlich die damalige Bürgermeisterin von Haywards Heath, Susan French, und der frühere Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Traunstein, Fritz Stahl, die Urkunde unterzeichnen.

Berchtesgadener Land