85 Beschäftige betroffen
Nestlé Labor in Weiding wird geschlossen

18.04.2018 | Stand 20.07.2023, 18:53 Uhr
−Foto: Foto: 123f.com

Gewerkschaft ist empört - Seit zwei Jahren wird den Beschäftigten erzählt, dass sie sich um ihren Arbeitsplatz keine Sorgen machen müssen

WEIDING. Am Dienstag, 17. April, wurde den 85 Beschäftigten des Nestlé Labors NQAC in Weiding mitgeteilt, dass ihr Betrieb zum 31. Dezember 2018 geschlossen werden soll – – das machte die Gewerkschaft NGG öffentlich.

Die betroffenen Arbeitnehmer reagierten geschockt. Insbesondere auch deswegen, weil den Beschäftigten seit zwei Jahren erzählt wird, dass sie sich um ihren Arbeitsplatz keine Sorgen machen müssen. Nestlé wolle zwar das Labor verkaufen, es sei aber kein Problem einen Käufer zu finden.

„Das Labor arbeitet hoch effizient und demzufolge mit Gewinn, deshalb ist die Entscheidung von Nestlé auch nicht im Ansatz nachvollziehbar „ so der Geschäftsführer der Gewerkschaft NGG Georg Schneider. „NGG und Betriebsrat werden den Kampf, um die Sicherung der Existenzen den NQAC-Beschäftigten, aufnehmen und dabei jedes legale Mittel konsequent ausschöpfen“, so Schneider weiter.

Am Donnerstag, 26. April, lädt die Gewerkschaft NGG zu einer Mitgliederversammlung ein. Dabei wird das weitere Vorgehen beraten.

Altötting