Drama in Berchtesgaden
Wanderer aus dem Landkreis Straubing-Bogen ums Leben gekommen

22.07.2019 | Stand 04.08.2023, 12:01 Uhr
−Foto: n/a

44-Jähriger stirbt am Samstag beim Aufstieg zum Purtschellerhaus am Hohen Göll.

BERCHTESGADEN Ersthelfer, Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden und die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“ haben am Samstagmittag versucht, einen 44-jährigen Wanderer aus Niederbayern wiederzubeleben, der im Aufstieg zum Purtschellerhaus am Hohen Göll bewusstlos zusammengebrochen war. Trotz aller Bemühungen konnten sie den Mann nicht mehr retten. Wie die Berchtesgadener Polizei dem Wochenblatt bestätigte, stammt der Verstorbene aus dem Landkreis Straubing-Bogen.

Der Begleiter des Mannes und weitere Wanderer begannen laut BRK sofort mit Wiederbelebungsversuchen und setzten kurz nach 12 Uhr bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die die Bergwacht Berchtesgaden und „Christoph 14“ losschickte. Der Pilot setzte zunächst den Notarzt und in zwei weiteren Anflügen insgesamt drei Bergretter mit Ausrüstung im Schwebeflug über die Kufe in einer Waldlichtung beim Patienten ab und landete dann unterhalb des Purtschellerhauses. Die Einsatzkräfte versuchten rund eine dreiviertel Stunde lang, den Mann zu retten, hatten aber letztlich keine Chance. „Christoph 14“ brachte anschließend zwei weitere Bergretter und eine Trage auf den Berg. Ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) der Polizei nahm den Vorfall auf; anschließend transportierte die Bergwacht den Verstorbenen ins Ta. Der Kriseninterventionsdienst (KID) der Bergwacht kümmerte sich in der Rettungswache um den betroffenen Begleiter des Mannes.

Straubing-Bogen