Übergabe in Straubing
Neues Einsatzfahrzeug für die BRK-Rettungshundestaffel

12.11.2018 | Stand 04.08.2023, 2:14 Uhr
−Foto: n/a

Ehrenamtliche Helfer rücken in ganz Niederbayern und in der Oberpfalz aus.

STRAUBING Die Mitglieder der BRK-Rettungshundestaffel rücken jetzt bei ihren Einsätzen in Niederbayern und der Oberpfalz mit einem eigenen Fahrzeug an. Kreisbereitschaftsleiter Hans Kienberger übergab in Straubing einen VW Bus an Fachdienstleiterin Christina Artmann und die Mitglieder. Das Auto ist mit insgesamt vier Transportboxen für die Hunde sowie mit Infrastruktur für die Einsatzabwicklung ausgerüstet.

„Damit werden unsere Einsätze noch effektiver“, so Christina Artmann, „Wir sind begeistert, dass wir als ehrenamtliche Staffel so tolle Unterstützung aus der Kreisbereitschaftsleitung erhalten. Besonders freute sie sich, dass vor wenigen Wochen zwei weitere Hunde die Prüfung zum Rettungshund bestanden haben.“

Kienberger gab das Lob zurück: „Wir sind stolz auf unsere Rettungshunde und die Mitglieder der Staffel. Ihr integriert euch toll in die Bereitschaften und seid zu einem echten Aushängeschild unserer Ehrenamtlichen geworden. Dabei seid ihr, trotz aller nötigen Individualität, eine Gemeinschaft und keine One-Man-Show“.

Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr, ebenfalls Hundebesitzer, zeigte sich bei der Übergabe des Fahrzeugs sehr interessiert an der Arbeit der Staffel. Ab 1. Dezember wird die Rettungshundestaffel des BRK dann auch über eine eigene Schleife von der Integrierten Leitstelle in Straubing alarmiert werden

Straubing-Bogen