Alarm
'Hand in Hand für Straubing': THW-Helfer packten beim Rathaus-Brand mit an

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 4:40 Uhr

Zum Brand des Straubinger Rathauses am Freitag, 25. November, wurde gegen 17 Uhr auch das THW Straubing alarmiert.

STRAUBING Die Flammen schlugen noch aus dem Dach, als der Fachberater des THW Straubing an der Einsatzstelle angekommen war. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Straubing, Stadtbrandrat Rainer Heimann, wurde das THW mit der Unterstützung der Evakuierungsmaßnahmen beauftragt. "Im weiteren Verlauf, erhielten wir den Auftrag die Einsatzstelle zu beleuchten und die Einsatzkräfte mit Sprit zu versorgen", so die THW-Verantwortlichen. Der Ortsverband Wörth mit der Fachgruppe Beleuchtung wurde mit diesem Einsatzauftrag und der Aufgabe betraut, die Einsatzstelle nach den Angaben der Feuerwehr Straubing auszuleuchten.

Schon während des Aufbaus der Beleuchtung kümmerten sich die Straubinger Helfer um die Sicherstellung der Tanklogistik. In den frühen Morgenstunden des Samstags, 26. November, konnte die Beleuchtung des OV Wörth zurückgebaut werden, das Material wurde verlastet und der OV Wörth machte sich wieder auf den Weg in seinen Heimat-OV. "An dieser Stelle vielen Dank für Eure Unterstützung!" Gegen 8.30 Uhr war dann auch der Einsatz der Straubinger THWler abgeschlossen und die Helfer rückten von der Einsatzstelle in ihren OV an der Äußeren Frühlingsstraße, ab. Nichts ahnend, dass dies nicht ihr letzter Einsatz am Stadtplatz werden sollte.

Gegen 10:30 Uhr am Samstagmorgen, wurde der Fachberater des THW Straubing erneut zu der Einsatzstelle beim Straubinger Rathaus gerufen. Für die Reinigungsarbeiten werden Strom und Licht benötigt, hieß die Alarmmeldung. Umgehend rückten die Straubinger Helfer mit MLW 4, dem Lkw-Ladekran mit Stromerzeugungsaggregat, zur Seminargasse aus. Es wurden eine Notstromversorgung und eine Notbeleuchtung im Gebäude errichtet. Am Spätnachmittag wurden außerdem die Gerüstbauarbeiten beleuchtet. Auch dieser Einsatz wurde gegen 21.30 Uhr abgeschlossen.

"Wir bedanken uns für die gewohnt gute Zusammenarbeit bei allen, am Einsatz beteiligten Einsatzdienste. 'Hand in Hand für Straubing', das Motto der Hilfsorganisationen der Stadt Straubing, ist nicht nur eine Phrase, es wird gelebt und praktiziert. Ein besonderer Dank gilt unserem Stadtbrandrat Rainer Heimann und dem Stadtbrandinspektor Stephan Bachl für die gute Koordination. Der Stadt Straubing und insbesondere unserem Oberbürgermeister Markus Pannermayr wünschen wir für die anstehenden, zu bewältigenden Aufgaben viel Kraft", so die THW-Helfer.

Straubing-Bogen