Smartphone-Nutzer:
Großes Shopping-Erlebnis mit dem Ernsting's family Mobile Shop

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 23:22 Uhr

Mehr als 50 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen ein Smartphone – viele davon auch um unterwegs einzukaufen. Dieser Trend wird durch interne Zahlen von Ernsting’s family belegt, wonach die mobilen Zugriffe auf www.ernstings-family.com in 2012 auf über 12 Prozent anstiegen.

DEUTSCHLAND Insbesondere das monatliche Wachstum um etwa einen Prozentpunkt zwischen Juli und Dezember 2012 bestärkt das Coesfelder Textilunternehmen, den nächsten logischen Schritt in der Multi-Channel-Strategie zu gehen: Mobile. Seit Anfang Februar bekommt jeder Nutzer – je nach Art des Endgerätes – eine für ihn optimierte Shop-Website angezeigt: für Smartphone, Tablet oder den klassischen PC.

Konzeptionell wird der Zugang zum Produktportfolio auf der mobilen Website sowohl über eine optimierte Navigationsstruktur als auch über Aktionsangebote ermöglicht. Gemäß dieser Prämisse wurde das Responsive Design des neuen Mobile-Shops von SinnerSchrader Mobile erdacht und umgesetzt. Entstanden ist eine klare, übersichtliche Website, die vollständig in HTML5/JavaScript umgesetzt wurde. Auf eine proprietäre Middleware-Lösung wurde dabei bewusst verzichtet. Stattdessen wurden optimierte Website-Templates entworfen und an das bestehende Shop-Backend von Ernsting’s family angebunden. Das Ergebnis ist eine individuelle, leicht pflegbare Shop-Lösung, angepasst an die Bedürfnisse von Ernsting’s family.

Hierzu macht der Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, Johannes Ehling, deutlich: „Die jetzigen Zugriffszahlen auf unseren Online Shop über Mobile Endgeräte zeigen uns, dass bereits viele unserer Kundinnen über ein Smartphone verfügen und mit diesem auch bei uns online shoppen möchten. Ernsting’s family ist ein Multi-Channel-Anbieter und hat früh verstanden, dass die Grenzen zwischen stationärem und mobilem Internet immer mehr verschwimmen.“ Henri Kühnert, Geschäftsführer von SinnerSchrader Mobile, ergänzt: „Ernsting’s family hat das Potential von Mobile rechtzeitig erkannt, früher als viele Wettbewerber. 2013 wird der Trafficund Umsatz-Anteil von Mobile weiterhin stark ansteigen. Alle Firmen, nicht nur im Retail, sollten darauf vorbereitet sein. Wir freuen uns Ernsting’s family als Mobile Lead Agentur bei dieser spannenden Entwicklung zu begleiten und durch Mobile neue Umsatzpotentiale zu erschließen.“

Schwandorf