Staat investiert rund 10.000 Euro:
Kirche in Pilsheim bekommt neuen Anstrich

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 14:11 Uhr

Die Kirche St. Peter und Paul in Pilsheim bekommt einen frischen Anstrich. Eindringende Feuchtigkeit hat vor allem im inneren Kirchenraum Schäden hinterlassen, die jetzt im Auftrag der Stadt beseitigt werden.

PILSHEIM/BURGLENGENFELD Die Arbeiten erledigt ein einheimischer Malerbetrieb für rund 10.000 Euro. In der Summe inbegriffen ist auch ein neuer Anstrich für die Westfassade mit dem Eingang, die stark von der Witterung in Mitleidenschaft gezogen war.

Bei einem Termin vor Ort würdigte Bürgermeister Heinz Karg den Einsatz der Dorfgemeinschaft um Ortssprecher Josef Auer. Sie hatten in Absprache mit dem Vilshofener Pfarrer Gottfried Schubach Sitzbänke, Bilder und Inventar ausgeräumt, damit die Arbeiten problemlos über die Bühne gehen können.

Stadtbaumeister Franz Haneder geht davon aus, dass im Herbst in der Kirche wieder Gottesdienste gefeiert werden können. Die Kirche St. Peter und Paul in Pilsheim gehört zu den fast 20 Kirchen, Kapellen, Grotten und Marterln, die sich im Eigentum der Stadt Burglengenfeld befinden.

Schwandorf