Uniklinik
Neuer Klinikdirektor am Universitätsklinikum Regensburg

08.07.2017 | Stand 01.08.2023, 20:20 Uhr
−Foto: Foto: Uniklinik Regensburg

Mit Professor Dr. Lars Maier besetzte die Universität Regensburg den Lehrstuhl für Innere Medizin II zum 1. April 2014 neu. Damit verbunden ist auch die Übernahme der Leitung der entsprechenden Klinik und Poliklinik des Universitätsklinikums Regensburg (UKR).

REGENSBURG Zum 31. März 2014 ging Professor Dr. Günter Riegger in den Ruhestand. Er hatte seit 1991 den Lehrstuhl für Innere Medizin II der Universität Regensburg inne und war damit auch Direktor der gleichnamigen Klinik und Poliklinik des UKR. Als neuen Lehrstuhlinhaber berief die Universität Regensburg Professor Dr. Lars Maier, der am 1. April 2014 seinen Dienst aufnahm und zugleich Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin des UKR wurde. Nach seinem Medizinstudium in Freiburg erwarb sich Professor Maier klinische und wissenschaftliche Kompetenz unter anderem in Sydney (Australien), Chicago (USA), Baltimore (USA) und Göttingen, wo er zuletzt tätig war. „Wir freuen uns, dass wir mit Professor Maier einen Experten unter anderem für die Behandlung von Herzinsuffizienz und erkrankter Herzkranzgefäße gewinnen konnten“, erläutert Professor Dr. Oliver Kölbl, Ärztlicher Direktor des UKR. Expertise hierfür erwarb sich Professor Maier unter anderem als Leitender Oberarzt an der Georg-August-Universität Göttingen, als Leiter einer Arbeitsgruppe im Herzzentrum Göttingen und als Inhaber der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Heisenberg-Professur für Kardiovaskuläre experimentelle Elektrophysiologie und Bildgebung, ebenfalls in Göttingen.

Damit bereichert Professor Maier Fakultät für Medizin und Universitätsklinikum und führt eines der besonderen Forschungs- und Leistungsgebiete der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, die Kardiologie, fort. „Ich möchte durch eine enge Verzahnung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre allen Patienten modernste Diagnostik und innovative Therapieverfahren anbieten können. Dies soll dazu führen, dass sich Lebenserwartung, aber auch Lebensqualität der Patienten verbessern. Ein besonderes Anliegen ist es mir zudem, den medizinischen Nachwuchs für die Herzkreislaufmedizin zu begeistern“, beschreibt Professor Dr. Maier seine Ziele.

Die Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) nahm 1992 den stationären Patientenbetrieb auf und versorgt heute jährlich mehr als 13.000 Patienten ambulant und stationär. Die Schwerpunkte der Klinik liegen auf Herz- und Lungenerkrankungen sowie internistischer Intensivmedizin. Die Innere Medizin II ist mit derzeit 115 Betten eine der größten Einzelkliniken des Universitätsklinikums Regensburg. 

Regensburg