Teilweise noch bezündert
Fund in Neutraubling: Mutterbombe mit sechs Einzelbomben konnte entschärft werden

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 8:54 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 31. Januar, ist gegen 10 Uhr der Polizei von einem 43-jährigen Mann mitgeteilt worden, dass bei Baggerarbeiten im Ortsteil Oberheising in einer Kiesgrube eine Bombe gefunden worden ist.

NEUTRAUBLING Nach Inaugenscheinnahme durch die Polizei wurde das Bombenräumkommando verständigt. Dem 38-jährigen Sprengmeister gelang es, die aufgefundene sogenannte Mutterbombe mit sechs Einzelbomben, Bezeichnung Frag 20, je Bombe mit neun Kilo TNT, problemlos zu entschärfen. Diese so genannten Kleinbomben waren teilweise noch bezündert.

Für die Entschärfung in dem nicht bebauten Areal musste die Kreisstraße R5 von 14.50 bis 15 Uhr kurzfristig gesperrt werden. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Anlieger bzw. deren Sachwerte. Die Bomben wurden anschließend fachgerecht entsorgt.

Regensburg