Big-Band-Sound
Max Mutzke bescherte dem Publikum einen großartigen Schlossfestspiel-Abend

12.09.2017 | Stand 12.10.2023, 11:28 Uhr
−Foto: n/a

Wahnsinn, mehr muss man da eigentlich gar nicht mehr sagen. Am Donnerstagabend, 20. Juli, begeisterten die Big Band des SWR und Max Mutzke das Publikum der Regensburger Schlossfestspiele!

REGENSBURG 17 gegen einen – einer gegen 17 – oder alle miteinander: Die 17 Musiker der Big Band legten los, stimmten das Publikum auf Max Mutzke. ein. Der ein oder andere im Publikum fragte sich, wie ein einzelner Mensch gegen diese Big-Band-Energie ansingen kann. Hört man da dann noch was vom Sänger? Versteht man da den Text? Die ersten Zweifel waren sofort verschwunden, denn Max Mutzke sang und sang und sang, in Höhen und Tiefen – und schlug die Big Band das ein oderandere Mal.

Wer war da also jetzt der Star auf der Bühne? Nun, so genau lässt sich das gar nicht sagen, denn sowohl Mutzke als auch die Solisten der Band – und auch auch die Band in ihrer Gesamtheit – konnten überzeugen. Und so war es kein Gegeneinander, das sich da auf der Bühne im fürstlichen Schlosshof abspielt. Band und Sänger ergänzten sich, gönnten sich gegenseitig grandiose Soloparts. Und das honorierte das Publikum mit viel Applaus – anfänglich etwas verhalten, doch nach den ersten Stücken wurde das Publikum warm mit den lauten – aber auch leisen – Tönen auf der Bühne. Fürstin Gloria wippte verhalten, ihr sind dann doch die rockigeren Töne etwas lieber.

Max Mutzke, den kannte man ja eher als den Schüchternen, der mit geschlossenen Augen beim ESC seinen Song vortrug. 2004 war das, Mutzke wurde Achter in Instanbul. Danach wurde es ruhig um ihn – völlig zu Unrecht, wenn man die Performance im Schlosshof gesehen hat. Da schlummert ganz viel Talent, das auf der Bühne explosionsartig dargeboten wird. Mutzke versteht es, mit dem Publikum zu spielen, er ist präsent und begeistert mit einer Wahnsinnsstimme!

Wie so oft nach einem grandiosen Konzert bei den Schlossfestspielen kann man nur begeistert sein! Ganz großes Kino war das am Donnerstag. Vielleicht war das sogar einer der besten Auftritte, die der Schlosshof bislang gesehen hat ...

Regensburg