Herausforderungen gemeinsam bewältigen
Oberpfälzer Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte tauschen sich aus

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 16:09 Uhr
−Foto: n/a

Unter dem Motto "Zukünftige Herausforderungen gemeinsam bewältigen" luden kürzlich die Bildungskoordinatoren für Neuzugewanderte von Stadt und Landkreis Regensburg, Andreas Altmann und Susanne Unger, zu einem Austauschtreffen der kommunalen Koordinatoren der Oberpfalz in das Regensburger Landratsamt ein.

LANDKREIS REGENSBURG Im Vierteljahrestakt treffen sich die Bildungskoordinatoren, um sich über aktuelle Veranstaltungen, Projekte und Herausforderungen in der Kommune auszutauschen. Gerade Projekte zur Interkulturellen Kompetenz, Verbraucherbildung, Energienutzungsberatung als auch Alltagskompetenz werden als sehr nützlich erachtet.

Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Landkreis Regenburg

Susanne Unger ist seit November 2016 als Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte im Landkreis tätig. Die „Bildungsregion Regensburg“ zeichnet sich durch eine vielfältige Bildungslandschaft mit vielen verschiedenen Akteuren aus. Ihre Aufgabe ist es, die Angebote für Neuzugewanderte transparent zu machen, um Handlungsfelder und Bedarfe zu identifizieren und aufeinander abzustimmen. Im Fokus steht eine breite Zielgruppe - vom Vorschulalter bis in die Erwachsenenbildung. Die bereits umfangreiche Vernetzung der Akteure im Integrationsbereich ist essenziell für die Bildungskoordinatorin, sowie ihre Einbettung in das kommunale Bildungsmanagement des Landkreises. Die kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte wird aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen die Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, Susanne Unger,  unter der Telefonnummer 0941/ 4009-624 oder per Mail an susanne.unger@lra-regensburg.de oder bildungskoordination@lra-regensburg.de zur Verfügung.

Informationen zur Initiative "Bildungsregionen in Bayern"

Im Rahmen der Initiative "Bildungsregionen in Bayern", einem Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, haben sich Stadt und Landkreis Regensburg Anfang 2016 zusammen mit allen in der Region an Bildung beteiligten Akteuren auf den Weg gemacht, ein regionales Bildungskonzept zu entwickeln. Angestrebt wird ein umfassendes und passgenaues Bildungskonzept für alle Altersklassen sowie eine intensivere Vernetzung aller an Bildung beteiligten Institutionen: Schulen, Jugendhilfe, Arbeitsverwaltung, Unternehmen, Wirtschaftsverbände und Verwaltung.

Weitere Infos zur Initiative "Bildungsregion Stadt und Landkreis Regensburg" gibt es im Internet unter www.landkreis-regensburg.de.

Regensburg