Landkreis fördert soziale Umweltkompetenz
Rekordteilnahme bei der Müllsammelaktion "Rama dama"

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:15 Uhr
−Foto: n/a

Landrätin Tanja Schweiger dankte bei der Siegerehrung der Aktion "Der Landkreis räumt auf", besser bekannt als "Rama dama", am Freitagnachmittag, 31. März, im Landratsamt Regensburg den vielen Helfern und Unterstützern.

LANDKREIS REGENSBURG Neben drei Hauptpreisen konnten für das Jahr 2016 wieder drei Sonderpreise für "Jugend", "Jüngste Teilnehmergruppe" (Zwergerl-Preis) und "Besonderes Engagement" überreicht werden

"Mit unserer Aktion 'Rama dama' wollen wir junges Umweltgewissen fördern. Dass uns das immer besser gelingt, zeigen wieder mal die Teilnehmerzahlen. Da kann ich nur sagen Respekt und ein herzliches Vergelt's Gott", so die Landrätin.

Beim "Rama dama", das 2016 mit 91 Teilnehmergruppen (im Vorjahr 73) wieder eine Rekordteilnahme verzeichnen konnte, hatten 52 Kinder- und Jugendgruppen (47) teilgenommen. Unter diesen wurde der bereits bekannte Sonderpreis "Jugend" ausgelost. Den Preis gewonnen hat die Pfarrei Pfatter bzw. die dortigen Ministranten, begleitet von Pfarrgemeinderatsmitgliedern, die sich ebenfalls über 500 Euro freuen konnten.

Für den Sonderpreis "Besonderes Engagement" wurden die Vereine, Verbände und Gruppen der Gemeinde Wiesent, vertreten durch Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher, ausgewählt. In Wiesent versammeln sich seit vielen Jahren am gemeindlichen "Umwelttag" und somit bei jedem Wind und Wetter, die Mitglieder der ansässigen Ortsvereine und -gruppierungen, um als eine "Mannschaft" rund um die Ortschaft aufzuräumen, natürlich nachdem sie sich auch als nur eine Teilnehmergruppe für "Der Landkreis räumt auf" angemeldet hatten. Für dieses vorbildliche Miteinander und die soziale Umweltkompetenz gab es einen Scheck über 500 Euro.

Den Sonderpreis für die "Jüngste Teilnehmergruppe" in Höhe von 250 Euro, besser bekannt als "Zwergerlpreis", konnte der einzige teilnehmende Kindergarten, die "Waldkinder von Pielenhofen", entgegennehmen.

Bei den drei Hauptpreisen fiel das Losglück auf den Schützenverein „Weidtal-Scharmassing“ (1. Preis: 600 Euro), die Bewohner der Ortschaft Ried bei Laaber (2. Preis: 500 Euro) und den Fischereiverein Pfakofen-Rogging (3. Preis: 400 Euro). Alle weiteren Teilnehmergruppen hatten von der Landrätin als Dankeschön bereits jeweils einen Anerkennungsbetrag in Höhe von 150 Euro erhalten.

Hintergrund

"Rama dama" gibt es seit zwölf Jahren im Landkreis Regensburg. Es geht darum, dass die Teilnehmer in Feld und Flur unentgeltlich aufräumen und achtlos weggeworfene Abfälle oder – soweit in diesem Rahmen möglich – "wilde" Müllablagerungen einsammeln beziehungsweise beseitigen. Die Sammelmenge für 2016 von rund 22 Tonnen Restmüll lag im Durchschnitt der Restmüllsammelmengen der vergangenen Jahre. Die Mengen der eingesammelten Wertstoffe sind darin nicht enthalten, da diese über die Wertstoffhöfe erfasst und von dort aus einer ordnungsgemäßen Verwertung zugeführt werden. Da ein solches Engagement nicht selbstverständlich ist, hilft der Landkreis mit und stellt nicht nur attraktive Preise, sondern auch kostenlose Sammelcontainer für den Restmüll zur Verfügung.

Aufruf 2017

Auch in diesem Jahr wird im Landkreis Regensburg wieder "aufgeräumt". Bis Ende September kann ab sofort wieder am "Rama dama" teilgenommen werden. Bevor gestartet wird, sollte man unbedingt seine Teilnahme schriftlich beim Landratsamt Regensburg anmelden, Sachgebiet Abfallwirtschaft, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg oder per Mail an abfallwirtschaft@lra-regensburg.de.

Das Anmeldeformular ist auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-regensburg.de, Rubrik Bürgerservice, Abfallratgeber erhältlich. Eventuelle Fragen können gerne auch vorab telefonisch abgeklärt werden bei Gerda Bauer unter der Telefonnummer 0941/ 4009-368.

Regensburg