Schnelleinsatzgruppen
Bayerische Wasserwachten trafen sich zum gemeinsamen Übungswochenende

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 13:48 Uhr
−Foto: n/a

Der Sommer neigt sich zu Ende, doch die aktiven Mitglieder der Wasserwacht waren am vergangenen Wochenende nochmals gefordert. Bayernweit beteiligten sich zahlreiche Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht an einem gemeinsamen Übungswochenende.

REGENSBURG/BAYERN An verschiedenen Orten im Freistaat wurde hierbei nahezu zeitgleich nach vorgegebenen Szenarien der Ernstfall geprobt. Hierbei beteiligten sich auch die drei Schnelleinsatzgruppen der Kreiswasserwacht Regensburg am Samstag.

Als Übungsszenarien wurden dabei bewusst Ereignisse gewählt, die in der Wasserrettung immer wieder vorkommen. So musste zum Beispiel eine Person gesucht und gerettet werden, die sich an der Naabspitze in Regensburg im Wasser befand und sich nicht mehr eigenständig ans Ufer retten konnte. Die Mannschaften der Schnelleinsatzgruppen aus Regensburg, Regenstauf und Neutraubling übten dies jeweils zeitversetzt unter Aufsicht und Beurteilung des Technischen Leiters Horst Happach der Kreiswasserwacht Regensburg. Ziel war es, dass die unterkühlte Person schnell und sicher aus dem Wasser gezogen, auf dem Boot erstversorgt und an das Ufer gebracht wird. "Solche Übungen sind wichtig", so Horst Happach, "damit im Ernstfall jeder Handgriff richtig sitzt und der Ablauf und die Kommunikation untereinander funktionieren". Alle drei Einheiten meisterten die Übung innerhalb kürzester Zeit erfolgreich und ohne großer Probleme.

Ausruhen konnten sich die Mitglieder der Wasserwacht, die 24 Uhr täglich und 365 Tage im Jahr ehrenamtlich bereit stehen, allerdings nicht lange. Denn bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag, 2. auf 3. Oktober, wurden die Schnelleinsatzgruppen zu einem realen Rettungseinsatz nach Lappersdorf gerufen, um eine Person aus dem Regen zu retten.

Regensburg