Podiumsdiskussion durch Jubel und Applaus behindert
AfD-Politiker an der Uni Passau niedergeklatscht - Polizisten führen Studenten ab

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 3:57 Uhr
−Foto: n/a

Bei einer Podiumsdiskussion mit dem Thüringer AfD-Abgeordneten Stefan Möller im Audimax der Uni Passau kam es zu einem Polizeieinsatz. Studenten hatten mit übertriebenem Applaus und Jubel die Wortbeiträge von Möller gestört.

PASSAU Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, hatte es bereits im Vorfeld der Podiumsdiskussion, die am Montagabend im Audimax zum Thema "Die 4. Gewalt - Die Macht der Medien" stattfand, Proteste der linken Hochschulgruppe "LUKS" gegen die Einladung des AfD-Politikers gegeben.

Die Wortbeiträge des Parlamentarischen Geschäftsführers der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Stefan Möller, seien im mit rund 500 Zuhörern besetzten Audimax der Uni Passau von übertriebenem Applaus und Jubel einer Gruppe von rund 20 Studenten gestört worden.

Achim Dilling, der Kanzler der Universität Passau, habe daraufhin den Störern Hausverbot erteilt, das rund 20 herbeigerufene Bereitschaftspolizisten durchsetzen sollten.

Die bewaffneten Einsatzkräfte hätten in der Folge die  Studenten nach langem Zureden einzeln hinausgeführt.

Anschließend konnte die Podiumsdiskussion fortgesetzt werden.

Laut BR hatte die Universitätsleitung die Organisatoren der Politiktage gegen die Kritik unterstützt: Gerade an einer Universität müsse es möglich sein, demokratisch und offen diskutieren zu können.

Passau