Erfahrenes Trainerteam:
Erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim TSV Buchbach

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 16:23 Uhr
−Foto: n/a

Die Jugendarbeit der Spielgemeinschaft kann sich sehen lassen. Und die Buchbacher haben nun speziell für den Jugendbereich einen eigenen sportlichen Leiter installiert.

BUCHBACH Die Vorbereitungen der Jugend-Spielgemeinschaft TSV Buchbach / TSV Obertaufkirchen für die nächste Saison laufen auf Hochtouren.

Helmut Laggerbauer, lange Jahre beim FC Mühldorf im Jugendbereich aktiv, wird sich künftig im Speziellen für die Weiterentwicklung der Jugendarbeit kümmern. Neben dem normalen Trainings- und Spielbetrieb sind in der abgelaufenen Saison viele weitere Fördermaßnahmen, wie z.B. zusätzliche Fördertrainings und zwei Fußball-Feriencamps abgehalten worden. Für die kommende Saison hat sich das Jugendteam der Spielgemeinschaft wieder ambitionierte Ziele gesetzt. Um diese zu erreichen, plant und organisiert man derzeit mit den Vertretern der beiden Vereine die anstehende Saison 2017/18.

Das qualifizierte Jugendtrainerteam für die nächste Saison steht durchgängig für alle Altersklassen. Und es konnte namhafter nicht sein. So werden auch weiterhin ehemalige Regionalligaspieler, wie Manuel Neubauer oder Stefan Bernhardt, zum Trainerkreis zählen. „Ein tolles und vor allen Dingen qualifiziertes Trainerteam ist der Garant für den Erfolg unserer Jugendarbeit, und ist sicherlich auch ein zusätzlicher Anreiz für die jungen Sportlerinnen und Sportler, bei der Spielgemeinschaft heimisch zu werden. Wir wollen den jungen Sportlern sowohl viel Spaß vermitteln, aber sie auch sportlich und mental mit- und weiterentwickeln. In Zukunft wird auch für die Torhüter in der Spielgemeinschaft Buchbach/Obertaufkirchen spezifische Fördermaßnahmen und ein gesondertes Torwarttraining angeboten. Für eine durchgängige Jugendarbeit, Vermittlung von Spaß und Spielfreude und eine ganzheitliche Talententwicklung haben wir mit unserem Jugendkonzept ideale Voraussetzungen geschaffen“, so Helmut Laggerbauer, der seit April für die Umsetzung des Jugendkonzepts verantwortlich ist.

Als nächster Baustein ist ein Sichtungstag bzw. ein Sichtungstraining für die Jahrgänge 2006 – 2001 (D – B-Jugend) in der Planung. Als Termin wurde dafür Sonntag, der 28.05.17 von 10 - 12 Uhr in der SMR-Arena an der Buchbacher Jahnstraße festgelegt.

„Motivierte und talentierte Spieler und Spielerinnen sowie Torhüter sind hier herzlich willkommen und eingeladen. Die Spielgemeinschaft TSV Buchbach/ TSV Obertaufkirchen freut sich auf Euch. Wer also Interesse hat, seine Fähigkeiten und Talente unter professioneller Begleitung zu zeigen, soll sich bis zum 21.5.17 bei folgender Mailadresse anmelden: sichtungstraining@tsv-buchbach.de", so Helmut Laggerbauer.

Mühldorf a.Inn