Ärger am Hofberg ist noch nicht vorbei
Verbotene Baumfällung: Baustopp und Rekultivierung angeordnet

14.11.2018 | Stand 12.10.2023, 10:57 Uhr
−Foto: n/a

Die Aufregung am Hofberg ebbt nicht so schnell ab. Nach dem Wochenblatt-Artikel über eine nicht genehmigte Baumfäll-Aktion vorigen Mittwoch, 7. November, hat die Stadt Landshut nun den Baustopp für dieses Grundstück verhängt. Darüber hinaus wurde der Eigentümer aufgefordert, das Areal zu rekultivieren und in den Ur-Zustand zu bringen.

LANDSHUT Die Baufirmen bekamen die Auflage, das Grundstück zu räumen und die Baumaschinen abzutransportieren. „Wir haben mit der Baufirma vereinbart, dass die Maschinen und Container über eine kleine Privatstraße weggebracht werden – und nicht über die Neue Bergstraße“, sagt Felix Schäfer vom Landshuter Tiefbauamt. Genau dieses ist aber am Freitagnachmittag passiert. Gegen 15.45 Uhr hat die ausführende Baufirma einen Container über den Hang heruntermanövriert und eine knappe Viertelstunde die Neue Bergstraße blockiert. Hierbei hat eine entsprechende Absicherung der Straße ebenso gefehlt wie eine „verkehrsrechtliche Anordnung“ des Straßenverkehrsamtes.

Martin Werner, Sachbearbeiter des Straßenverkehrsamtes: „Bei uns ist kein Antrag eingegangen und wir haben auch keine Genehmigung ausgestellt.“ Es scheint, als würden sich die Firmen, die am Grundstück am Hofberg beschäftigt waren oder noch sind, nach wie vor recht wenig um Genehmigungen und Verbote scheren.

Landshut