Brandstifter im Hofgarten
Täter fackeln in Landshut 200 Jahre alten Mammutbaum ab

05.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:38 Uhr
Alexander Schmid

Rowdies haben im Landshuter Hofgarten einen 200 Jahre alten Mammutbaum angezündet.

LANDSHUT Am Einsatzort war am Dienstagnachmittag  die Freiwillige Feuerwehr Landshut, die den Brand erst nach rund zwei Stunden vollständig löschen konnte. Es handelt sich um einen amerikanischen Mammutbaum, der rund 200 Jahre alt ist. Im Inneren weist der Baum aufgrund des Wuchses Hohlräume auf. Ein Unbekannter hatte in diesen Hohlräumen, die beim Brand selbst eine Abzugs- bzw. Kaminwirkung hatten, angezündet. Von der Feuerwehr konnten vor Ort noch Reste von Papier festgestellt werden. Der Baum selbst muss aufgrund des Brandes nicht entfernt werden. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer der Polizei unter der Telefonnummer 9252-0 in Verbindung zu setzen.

Landshut