Einweisung ins Bezirkskrankenhaus
SEK-Einsatz in Vilsbiburg wegen psychisch kranken Mannes

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 13:21 Uhr
−Foto: n/a

Die Zwangseinweisung eines psychisch kranken Mannes löste am Mittwoch eine große Polizeiaktion aus, bei der auch ein Sondereinsatzkommando eingreifen musste.

VILSBIBURG Das Landratsamt Landshut hatte die Polizei um Hilfe gebeten, weil es damit rechnete, dass der 31-jährige Vilsbiburger heftigen Widerstand leisten würde. Am Mittwoch gegen 22 Uhr rückten deshalb starke Polizeikräfte an. Im Rahmen einer längeren Polizeiaktion wurde der Mann schließlich ins Bezirkskrankenhaus gebracht.

Laut Auskunft von Inspektionsleiter Hermann Vogelgsang habe es mit dem Mann schon einmal Ärger gegeben. Damals sei ein Messer im Spiel gewesen, der Mann galt als sehr aggressiv. "Deshalb sind wir hier auf Nummer sicher gegangen." Man habe deshalb das SEK eingeschaltet. Die Einweisung in das Bezirkskrankenhaus erfolgte dann aber ohne Probleme.

Landshut