Mehrere Tausend Euro Schaden
Krieg am Angler-Weiher: Vandalen reißen 25 Seerosen aus

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 20:28 Uhr
−Foto: n/a

Am Lanzinger Weiher im Naherholungsgebiet Gretlmühle kehrt keine Ruhe ein. Nachdem sich der Pächter des Gewässers, der Anglerverein aus Altdorf, vor Kurzem über Nacktbader und Vandalismus am Vereinsgewässer beschwert hat, haben unbekannte Täter dort jetzt einen Schaden von mehreren Tausend Euro angerichtet.

LANDSHUT Laut einer Mitteilung der Polizei wurden in der Zeit von Samstag, 18 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr, etwa 25 gelbe Teichrosen, so genannte gelbe Teichmuffeln, ausgerissen. Die Polizei vermutet, dass sich der oder die Täter so einen ungehinderten Einstieg in den See verschaffen wollten. Dabei entstand ein Schaden von insgesamt 3.000 Euro.

Seit Jahren liegen die Angler mit den Badegästen, die sich ihrer Meinung nach widerrechtlich am See aufhalten, im Clinch. Erst in den letzten Wochen machten die Petrijünger mit Schildern darauf aufmerksam, dass es sich nicht um einen Badeweiher handelt. Das wiederum rief eine Reaktion von Badegästen hervor, die sich auf eine gesetzliche Regelung in Bayern berufen, wonach ein Badeverbot an einem Gewässer nur eine Kommune aussprechen kann (das Wochenblatt berichtete).

Hinweise zu dem jüngsten Fall von Vandalismus an die Polizei in Landshut unter der Telefonnummer 9252-0.

Landshut