Einsatz wegen Havarie
Als die Bootstaufe der Wasserwacht Kelheim beinahe ins Wasser gefallen ist ...

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 10:37 Uhr
−Foto: n/a

Eigentlich hatte die Wasserwachtortsgruppe Kelheim für Sonntag, 19. Juni, zur Taufe ihres neuen Rettungsboots geladen. Viel Prominenz und Kollegen wurden erwartet ...

KELHEIM Um 5.23 Uhr wurde dann aber auch die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Kelheim alarmiert. Ein Hotelschiff stand quer in der Donau bei Poikam und wurde von der Strömung gegen die dortige Eisenbahnbrücke gedrängt. Die 195 an Bord befindlichen Personen mussten zu ihrer Sicherheit evakuiert werden. Boote der Wasserwacht, DLRG, Feuerwehr und THW arbeiteten routiniert zusammen und konnten so die Personen zügig evakuieren. Das neue Motorrettungsboot der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Kelheim, "Nepomuk", bestritt hier einen der ersten Rettungseinsätze. Da für die Bergung des Hotelschiffes die Donau angestaut werden musste, konnte für den Moment der Taufe das Boot kurz aus dem Einsatz genommen und mit knapp 60 Gästen mit Vertretern von den Sponsoren, der Politik und den Hilfsorganisationen getauft werden.

Taufpate Albert Lorenz klärte die Gäste über die Namensgebung auf. Der Heilige Sankt Nepomuk ist der Schutzpatron der Flösser, Schiffer, Brücken und gegen Wassergefahren. Zudem wacht auch im Einsatzgebiet der Ortsgruppe inmitten des Donaudurchbruches eine Statue des Heiligen Sankt Nepomuk über die Schiffe im Donaudurchbruch. Im Jahr 2011 war die Ortsgruppe Teil einer Restaurierungsaktion. Für diese wurde die rund 100 Kilo schwere Statue mit einem Combi Carrier vorsichtig geborgen und schließlich auch wieder an Ort und Stelle gebracht. Analog zur Statue im Donaudurchbruch wacht jetzt auch der "Nepomuk" der Wasserwacht auf der Donau.

Bereits kurze Zeit nach der Taufe wurde das Boot wieder in den laufenden Einsatz zurückgeholt. Das Hotelschiff konnte schon beim zweiten Versuch von einem Schlepper geborgen werden. Aufgrund des Einsatzes konnten leider nicht alle Mitglieder der Taufe beiwohnen. Die Wasserwacht bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern und wünscht sich für ihr neues Motorrettungsboot "Nepomuk" allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Kelheim