Landkreis und Stadt Freising
Erfolgreicher Auftritt in Berlin

31.01.2018 | Stand 25.07.2023, 2:29 Uhr
−Foto: n/a

Landkreis und Stadt Freising präsentierten sich erstmals gemeinsam am Stand des Landkreises Pfaffenhofen.

BERLIN 1.660 Aussteller aus 66 Ländern, knapp 400.000 Besucher – die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin war auch heuer ein voller Erfolg. Noch nie zuvor beteiligten sich so viele internationale Gäste auf der inzwischen weltgrößten Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau.

In der Bayernhalle gab es anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Freistaates Bayern allen Grund zu feiern. „Wir feiern Bayern“ lautete das Motto. Mittendrin, in ausgezeichneter Lage gleich vor der Bühne und dem Biergarten, waren unter dem Dach des „Hopfenland Hallertau“ in Kooperation mit dem Landkreis Pfaffenhofen am 25. und 26. Januar der Landkreis Freising und die Stadt Freising sowie das Wissenschaftszentrum Weihenstephan (WZW) der Technischen Universität München (TUM) zu finden.

„Die Grüne Woche in Berlin ist eine ideale Plattform für Gespräche und Vernetzung, aber auch, um auf den Landkreis Freising mit seinen regionalen Besonderheiten aufmerksam zu machen und die Vielfalt der Ausflugs- und Freizeitangebote zu präsentieren“, fasste Landrat Josef Hauner zusammen.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, der sich mit Vertretern der Touristinformation Freising und des Wissenschaftszentrums Weihenstephan präsentierte, zog ebenfalls eine positive Bilanz: „Das Interesse der Standbesucher an unseren vielfältigen Freisinger Sehenswürdigkeiten hat mich besonders überrascht. Das Feedback bestärkt uns, Freising mit den lokalen Partnern noch attraktiver für Gäste und Bürger zu gestalten.“

Matthias Ebner vom Wissenschaftszentrum informierte über seine Fakultät sowie das Jubiläum der TUM und ließ die Besucher auf der Messe das Jubiläumsbier anlässlich des 150. Geburtstages der Universität verkosten. Dabei wies er auf die Einzigartigkeit hin, welche die Region in Zusammenhang mit dem Wissenschaftszentrum hat.

Neben Produkten aus der Region wie dem Jubiläumsbier oder dem Freisinger Bockbierlikör aus der „Holled´Auer Doldenschänke“ wurde der Fokus vor allem auch auf die touristische Seite des Landkreises Freising gesetzt. „Vielen sind Stadt und Landkreis Freising ein Begriff. Weniger bekannt ist die Region als Freizeit- und Ausflugsregion“, sagt Martina Mayer, Tourismusreferentin am Landratsamt Freising. „Viele Besucher waren überrascht über die große Angebotsvielfalt, die von kulturellen Themen und Museen über Hopfen, Bier und Erlebnishöfen bis hin zu den Outdoor-Trendthemen Radfahren und Wandern reicht.“

Großen Anklang fand die neue Freizeitbroschüre des Landkreises Freising, „Neues Erleben und Entdecken“, die in handlichem Format erschienen ist. Das 70-seitige Werk bietet vielseitige Informationen zu den Themen Sehenswertes & Kultur, Sport & Erholung sowie Hopfen, Bier & Landleben und zeichnet sich durch einen hohen Nutzwert aus. Sie liefert Einheimischen und Gästen wertvolle Tipps bei der Planung ihres Ausfluges in die Region. Nach wie vor beliebt sind auch Outdoor-Aktivitäten, insbesondere das Radfahren. So wundert es nicht, dass die überarbeitete Karte „Radwege und Radtouren im Landkreis Freising“, die mit radrelevanten Tipps und Infos ergänzt wurde, auch in Berlin gerne mitgenommen wurde.

Die neuen Prospekte sind bei allen Gemeinden im Landkreis Freising, in der Touristinfo Freising sowie im Landratsamt Freising (Tel. 08161/600-728 oder tourismus@kreis-fs.de) kostenlos erhältlich. Weitere Informationen und Bilder sind im Internet unter www.kreis-freising.de zu finden.

Freising