Große Freude im Klinikum Freising
1000. Baby des Jahres geboren

07.12.2017 | Stand 31.07.2023, 17:13 Uhr
−Foto: n/a

Um 15.22 Uhr kam Luis zur Welt.

FREISING „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Freising, vor allem der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, sowie die Hebammen wünschen Luis mit seiner Familie alles Gute und natürlich Gesundheit“, sagte Andreas Holzner, Geschäftsführer der Klinikum Freising GmbH.

Luis ist das zweite Kind von Benjamin und Kathrin Höcherl. Seine ältere Schwester Emma wurde 2013 geboren – ebenfalls im Klinikum Freising.

Vergangenes Jahr waren dort rund 960 Kinder zur Welt gekommen. Dass es über 1000 Geburten innerhalb eines Jahres im Freisinger Klinikum gibt war zuletzt 1997 der Fall.

„Wir legen größten Wert darauf, dass die werdenden Eltern und ihre Kinder zu jeder Zeit in guten Händen sind“, sagt Dr. Dario Vincenti, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Freising.

„Das erreichen wir durch individuelle und ganzheitliche Betreuung vor, während und nach der Geburt.“

Wie erfolgreich etwa der Bindungsaufbau zwischen dem Neugeborenen und den Eltern gelingt und wie gut beispielsweise der Stillerfolg in den Monaten nach der Geburt ist, hängt auch von der Kompetenz des Teams ab, das die werdenden Eltern betreut.

Am Klinikum Freising kümmern sich engagierte Hebammen, Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Krankenschwestern und Laktationsberaterinnen rund um die Uhr um die jungen Familien.

Die drei modernen Kreißsäle in der ersten Etage des Klinikums sind dabei das Herzstück der Geburtshilfe.

Sie wurden im Mai 2014 eingeweiht und zeichnen sich vor allem auch durch ihre beruhigende und freundliche Atmosphäre aus.

Dazu zählen etwa Böden in Holzoptik und Dekoration mit Blumenmotiven. Integrative Wochenbettpflege, bei der Eltern ihre Neugeborenen bei sich haben, fördert die innere Bindung von Mutter, Vater und Kind maßgeblich.

Auch Familienzimmer stehen zur Verfügung. Zertifizierte Stillberaterinnen helfen den jungen Müttern. Die Elternschule mit einem umfangreichen Kursprogramm rundet das Programm der Freisinger Geburtshilfe ab.

Informationen unter www.klinikum-freising.de/geburt

Freising